Wie kann man eine verpixelte stelle im Bild scharf machen?

7 Antworten

Das geht nur bedingt wenn in einem Filmabschnitt das Rauschen reduziert wird. Aber wenn etwas absichtlich verändert wurde sind keine Informationen mehr zum auswerten da.

Das geht genausowenig wie du eine übermalte Stelle nochmal wiederherstellen kannst.

Die einzelnen Farbwerte der Pixel wurden gelöscht und mehrere nebeineinanderliegende Pixel mit einer einzigen Farbe ersetzt. Das kann man nicht rückgängig machen. Da kann höchstens ein Künstler oder eine A.I. sich etwas erfinden, was dort gewesen sein könnte.

So etwas geht nur in Kino oder Fernsehen... z.B. wenn eine pixelige Überwachungskamera genommen und das Bild plötzlich auf Knopfdruck total scharf wird.

Beim Verpixeln werden Informationen zum Bildinhalt "vernichtet". Es wird in einem bestimmten Bereich der Mittelwert der Bildinformation gebildet und in einer Fläche (dem neuen Pixel) einheitlich dargestellt. Um die Verpixelung zu entfernen bräuchte man entweder die verlorenen Informationen (also das Originalbild...), oder man müßte diese Informationen neu "erfinden".

Hi,

das ist leider ziemlich unmöglich.

VG Hdhdidbs