Wie kann man eine Tabellenzeile in Java ausgeben?

regex9  26.08.2022, 12:08
  1. In welchem Kontext? Auf einer Webseite? In einer Konsolenanwendung? Auf einer grafischen Oberfläche?
  2. Mit welchen Tools arbeitest du (Swing/JavaFX/JSP/...)?
leKAzz203
Fragesteller

In der Konsole... "Als Abschluss gib für alle Teams die Daten als Tabellenzeile (unsortiert) aus."

PWolff  26.08.2022, 13:18

3. In welchem Format liegt die Tabelle vor? (Z. B. kann ein Array von Arrays ein Spaltenarray von Zeilen sein oder umgekehrt)

leKAzz203
Fragesteller

"Als Abschluss gib für alle Teams die Daten als Tabellenzeile (unsortiert) aus."

PWolff  26.08.2022, 16:42

Dieser Nicht-Antwort entnehme ich, dass du die Tabelle selbst erstellst, stimmt das?

leKAzz203
Fragesteller

Ja genau

regex9  26.08.2022, 16:42

Ergänze deine Frage mal um die komplette Aufgabenstellung. Womöglich lässt sich daraus besser ableiten, wie die Anforderung gemeint ist.

leKAzz203
Fragesteller

Es ist eine Aufgabe, wo 2 Mannschaft gegeneinander spielen und am Ende steht, wie man das ausgeben soll in Form von einer Tabelle- Die Frage ist aber wie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über den Formatter (String.format / printf / ...) kannst du Ausgaben in der Konsole entsprechend formatieren.

Beispiel mit zwei Spalten je Zeile:

System.out.format("%20s%20s%n", "First column", "Second column");
System.out.format("%-20s%-20s", "First column", "Second column");

Vor dem Conversion Character kannst du eine Breitenangabe machen. Die gibt an, wie viele Zeichen die Ausgabe an der Stelle einnehmen soll.

In der ersten Zeile wird angegeben, dass die beiden Platzhalter jeweils 20 Zeichen einnehmen sollen.

Wenn der Wert, der für den Platzhalter eingesetzt wird, kürzer ist, wird die Ausgabe um weitere (Leer-)Zeichen aufgefüllt. Da First column 12 Zeichen lang ist, werden also noch 8 Leerzeichen links vorgehängt. Beim zweiten Platzhalter werden 7 Leerzeichen ergänzt.

Wenn die Breitenangabe negativ ist, werden die Leerzeichen rechts angehängt. Diesen Fall sieht man in der zweiten Zeile.

Du könntest die Ausgabe auf der Konsole benutzen. Gern geschehen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
leKAzz203
Fragesteller

Und wie ? "Als Abschluss gib für alle Teams die Daten als Tabellenzeile (unsortiert) aus."