Wie kann man eine Exceltabelle automatisch sortieren?

3 Antworten

Ohne Makro, nur mit Formeln geht's auch (wenn die Tabelle nicht zu riesig ist):

In der Tabelle mit den Ergebnissen in einer zusätzlichen Spalte, ganz vorn als 1. Spalte (Kann auch ausgeblendet werden) per Formel den "Rang" ermitteln.

In der Tabelle, die sich automatisch sortieren soll, in der 1. Spalte: 1, 2, 3, 4,.. eingeben und alle weiteren Spalten per sverweis-Formel automatisch füllen lassen in Abhängigkeit vom Rang in der Ergebnis-Tabelle.
Die sverweis-Formel sucht jeweils in der Eingabetabelle die Zeile mit dem entspr. Rang und übernimmt die Daten aus dieser Zeile.

Du könntest über den Autofilter sortieren. Nach Eingabe eines neuen Punktewerts drückst du dann Strg + Alt + l, um die Liste zu aktualisieren.

Start → Bearbeiten → Sortieren und Filtern → Benutzerdefiniertes Sortieren...

Bei mir geschieht bei der Aktualisierung nichts...

0

Hallo,

ja, ein Makro wäre der richtige weg dazu. Da du offenbar bereits ein Makro gefunden hast, es aber nicht an deine Situation angepasst bekommst, solltest du uns zumindest den Code des schon vorhandenen Makro zur Verfügung stellen. Dann muss hier keiner ein komplett neues schreiben.

LG, Chris

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

'Beschränken der Makroausführung auf den Bereich A1 bis A100
If Not Application.Intersect(Target, Range("A1:A100")) Is Nothing Then

'Bereich, auf den sich die Sortierung auswirken soll
    Range("A1:E100").Select

'Sortierkriterien
    Selection.Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, _
    Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
    Orientation:=xlTopToBottom

'Zelle A1 auswählen
    Range("A1").Select

End If

End Sub

0
@eleleleeee

Hallo,

leider ist mir jetzt noch nicht ganz klar, wo hier das Problem liegt, den Code umzuschreiben. Ich bin selbst nicht besonders gut im VBA, aber hier sind doch nur Bereiche anzupassen und halt nochmal das gleiche für einen 2. Bereich zu machen, oder übersehe ich da was?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Not Application.Intersect(Target, Range("A20:A24")) Is Nothing Then

Range("A20:F24").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A20"), Order1:=xlDescending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _

Range("A20").Select

ElseIf Not Application.Intersect(Target, Range("A28:A32")) Is Nothing Then

Range("A28:F32").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A28"), Order1:=xlDescending, _
Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _

Range("A28").Select

End If

End Sub
0

Excel Funktionen: Inhalt aus einem Blatt in anderes automatisch kopieren

Hallo Leute,

ich habe mit Excel folgendes erstellt:

Ich habe in einem "Blatt" eine Eingabemaske entwickelt (mit Makros), die etwas auswertet und in ein neues "Blatt" kopiert, und den Inhalt der Eingabemaske wieder löscht, sodass eine neue Eingabe erfolgen kann! Funktioniert alles Prima, und das "neu ausgewertete" wird über das alte kopiert.

Bsp.: In Zelle C3 steht ein bestimmtes Wort, Beispielsweise "ROT". Dieser Inhalt soll dann in das Blatt "Tabelle4" kopiert werden. Sobald ich in der Eingabemaske neue Werte eingebe und "GELB" da steht, soll dies in "Tabelle5" kopiert werden. Also alles automatisch.

Gibt es eine Formel, mit der man diesen Schritt automatisieren kann, sodass der ganze Inhalt komplett automatisch in die richtige Tabelle kopiert wird?!

Ist bisschen kompliziert, aber vllt gibt es hier ja ein paar Pro's? :)

Danke, fireless91

...zur Frage

Excel - Zelleninhalt in abhängigkeit von Kombinationsfeld... "Makro" "Programmierung"?

Servus an an die Excel kundigen unter euch.

ich arbeite gerade an einem rechnungsformula

dort soll ein kombinationsfeld sein aus dem man 5 firmen auswählen kann.

soweit kein problem

ich konnte ein solches kombinationsfeld(Active X steuerelement) erstellen und auch die einbindung von inhalten war kein problem.

jetzt soll aber in anderen feldern (abhängig von der auswahl der Firma) Anschrift, Name und kundennummer erscheinen...

kann mir jemand von euch einen tipp geben wie genau ich das anstellen muss ? :)

lg

michael

...zur Frage

Wie schreibt man ein Makro in Excel, das Zellen mit bestimmter Farbe in neues Blatt kopiert werden?

Hallo :)

Ich muss gestehen, ich habe leider gar keine Ahnung von Makros in Excel und würde gern wissen, wie man ein Makro schreibt, das nur Zellen mit roter Füllfarbe in ein neues Blatt kopiert werden?

Im Anhang ein Screenshot, zur darstellung meines Problems:

Die rot markierten Zeilen hätte ich gern in ein neues Tabellblatt kopiert um sie dort dann weiter verarbeiten und auswerten zu können.

Ich weiß auch nicht, ob es möglich ist, dass dies dann immer automatisch gescheht sobald ich eine Zeile rot markiere.

Vielen Dank euch im Vorraus :)

...zur Frage

Excel Tabelle Diagramm kopieren

Hallo.

Ich habe bei einem Tabellenblatt 2012 gewisse Daten in einer Reihe und eine dazugehöriges Diagramm. Nun kopiere ich das Blatt und nenne es 2013. Anschließend ändere ich die Daten, doch das Diagramm verwendet noch immer Datenreihen von der Tabelle 2012.

Kann man das Diagramm irgendwie so einstellen, dass es immer die Zeilen und Spalten von dem aktuellen Blatt automatisch verwendet und nicht jene von dem alten Tabellenblatt?

Vielen Dank im voraus !

...zur Frage

Exel-tabelle .. Zahlen nach der Größe sortiere?

Ist es möglich Zahlen in der Exeltabelle von klein nach groß zu sortieren?

...zur Frage

Excel: Kann ich in Excel eine "komplexere" Suchfunktion einbauen?

Hi,

ich habe eine Exceltabelle, diese ist recht gut mit Datensätzen gefüllt. Ab und zu brauche ich einen bestimmten Datensatz, deswegen möchte ich ein extra Blatt anlegen, das wie ein Filter funktioniert. Ich möchte da irgendeinen Wert eingeben. Sowas wie Name, Ort, ganz egal, irgendeinen Wert, der in der Tabelle auf dem anderen Blatt auftaucht und dann sollen mir in der Maske nur Datensätze angezeigt werden, die diesen Wert enthalten. Geht sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?