Excel, eine Ergebnis-Tabelle für den Sport automatisch nach Platzierung sortieren

6 Antworten

Das geht alles. Du musst einheitliches Sortierkriterium erstellen. Dabei ist die Frage, ob die Tabelle nach einem oder mehreren Kriterien sortiert wird. Im ersten Fall ist es leicht. Für den zweiten Fall habe ich irgendwann mal folgendes Konzept entwickelt: du musste die "mehreren Kriterien" zu einem einzigen zusammenfassen, indem du höherwertige Kriterien mit einem höheren Wert multiplizierst und niederwertige mit einem niedrigeren und aus allem eine Summe bildest. Beispiel: A hat 50 Punkte und 10 Tore, B hat 49 Punkte und 20 Tore. Punkte sind höherwertig. Dann rechnest du z.B. die Punkte mal 1000 und die Tore mal 50: (50x1000)+(10x50)=50500, (49x1000)+(20x50)=50000.

Der Punktmultiplikator ist hier 20 mal höher als der Tormultiplikator. Falls das nicht reicht, einfach weiter erhöhen. Am Schluss addierst du noch einen Wert pro Zeile, zum Beispiel "Wert in Zeile 1" -> +1, "Wert in Zeile 2" -> +2. Das ist erforderlich, damit wirklich jede Summe unterschiedlich ist und du die Funktion KGRÖSSTE verwenden kannst.

Die automatische Sortierung, sofort bei der Eingabe erreichst du dann mit einer Kombination aus SVERWEIS und KGRÖSSTE. Du kannst dir mal auf meiner Homepage das Bundesligatippspiel ansehen und da das Blatt "Tabelle". Du musst die versteckten Zeilen wieder einblenden. Der Blattschutz hat kein Passwort: http://www.armin-hoepfl.de/excel.html

arminho1  25.01.2010, 10:59

Noch eine Zusatzinfo: Für die Sortierung brauchst du eine unsortierte Hilfstabelle, die du ausblenden kannst. Das einheitliche Sortierkriterium muss dann VOR der zu sortierenden Hilfs-Tabelle stehen.

DerPMS
Fragesteller

Danke für die Mühe, ich werde dann mit sverweis weiterprobieren. Dieses Sortierungskonzept habe ich ebenfalls so erfunden. In meinem Anwedungen verwende ich immer Multiplikatoren die sich um das 10-, 100-, 1000-, 10000-fache, usw. steigern, je nachdem welche Größenordnungen von den Ergebnissen erreicht werden könnten. Die Berechnung erfolgt in einer oder mehreren ausgeblendeteten Spalten. Übrigens hast du da eine fröhliche Homepage :O-:§)

Per VBA-Script. Evtl. kannst Du Dir sogar ein fertiges Skript irgendwo ergooglen.

DerPMS
Fragesteller

Danke, hab ich versucht. Dieser Lösungsweg ist nicht der gewünschte. Die Methode muß mit der Datei verbunden sein und auf jedem PC mit Excel funktionieren, auch ohne das dort extra das VBA-Script installiert werden muß.

Hallo DerPMS,
ich habe eine sehr lange Liste mit Telefon-Nummern und dazugehörenden Namen usw. .
Immer nach einem Eintrag einer neuen Tel.-Nr. und dem zugehörigen Teilnehmer musste ich die Tabelle komplett markieren und nach 3 Kriterien sortieren, was echt mühsam war und manchmal vergessen wurde.
.

Jetzt mache ich es so:

Immer beim Öffnen der Tabelle wird sie komplett und richtig nach den drei Kriterien aufsteigend (per Makro) sortiert!
Gruß Distel

DerPMS
Fragesteller

Danke, aber Makros kommen für mich nicht in Frage. Ausserdem will ich auch während einer Meisterschaft, live und sofort bei Eingabe die Aktualisierung haben, nicht erst beim Öffnen der Datei.

Hallo,

soweit ich weiß geht das leider nicht. Ich würde dir empfehlen ein Makro zu schreiben (geht über den Aufzeichner sehr leicht). Dann legst du auf dein erstes Tabellenblatt einen Button der das Makro startet und wenn das Makro den Sprung auf Blatt zwei enthält hast du alles einfach gelöst.

Gruß

DerPMS
Fragesteller

Danke, aber Makros verwende ich grundsätzlich nicht. Das das automatische Sortieren auch bei Excel möglich ist weiß ich sicher.

Soweit ich weiß geht das in Excel leider nicht. Ich würde dir empfehlen ein Makro zu schreiben (über den Makroaufzeichner sehr einfach), was die Sortierung dann für dich vornimmt. Kannst dann in deinem ersten Blatt ein Button anlegen, der das Makro startet und schreibst ins Makro mit rein, dass er ins Blatt zwei gehen solll und alles ist gut :-)

DerPMS
Fragesteller

Doch, das geht, ich habe schon einmal eine solche Excel-Tabelle gesehen. Leider ist sie mir verloren gegangen.