Excel: Zellformatierung automatisch übernehmen

2 Antworten

ich hab mal versucht, dafür ein Makro zu bauen unnd bin dabei zu folgender Erkenntnis gekommen:
Es kann nur gehen für Formeln des Typs =A1 oder =$A$1, weil andere Formeln ja mehrere Quellen haben und die Unterscheidung nach Wichtigkeit aus der Formelanalyse nicht getroffen werden kann: A1*A2=Produkt: zu formatieren nach A1 oder nach A2?
Gleiches für Summen, Quotienten, Potenzen, Zinsformeln etc.

Bei Verweisformeln ist es zwar naheliegend, nicht die Steuerzellen, sondern die Quellzelle zu nehmen, aber dieses auch xl nahezulegen, dürfte äusserst schwierig sein.

Bei DATUMSZELLEN macht xl das sogar: ist auch nur EINE Quellzelle eine Datumszelle, verwendet xl penetrant das Datumsformat (und man kann nur sehr aufwändig was dagegen machen!). Das dürfte aber nur wegen der ohnehin speziell zu prozessierenden Datums-/Zeit-Operationen xl-intern programmiert worden sein (zT auch bei Diagrammen).

Jedenfalls habe ich ein Makro geschrieben, das Dir aber nicht viel nützen dürfte (obendrein ist es sehr langsam). Markiere einen (kleinen) Bereich, der den obigen Formeltyp =A1 enthält und starte das Makro:

Sub VieleQuellFormateÜbernehmen() 'nur für Formel des Typs =A1 oder =$A$1
Dim C, QuelleAusZielFo
For Each C In Selection
On Error Resume Next
If C.HasFormula Then
QuelleAusZielFo = Mid(C.Formula, 2, 9)
Range(QuelleAusZielFo).Copy
C.PasteSpecial xlFormats
Next
End Sub
'sehr langsam, aber tutet

Schon für das holen aus anderen Blättern hab ich das so nicht mehr geschafft, da dann die Blätter abwechselnd aktiviert werden müssten und der Blattname vom Zellbereich separiert werden müsste: viel zu umständlich und langsam.

Tut mir leid, Dein Wunsch dürfte nicht erfüllbar sein!

was man evtl doch machen könnte: der SVerweis bzw Ähnliches ist per Makro programmierbar, per Programm könnte man so die ganzen Zellen kopieren und nacheinander Wert und Format, vllt sogar die Formel SVerweis eintragen.
Ist aber nicht in 5 min zu erledigen!

0
@Iamiam

Hab das Makro fast fertig, bist du noch interessiert?
Dann bewerte diesen Kommentar, damit mir was angezeigt wird.

0

Ich hoffe ich verstehe dich korrekt, dass du eine bestehende Formatierung auf andere Exceltabellenblätter übertragen willst !?

  • STRG+A (Alles markieren)
  • STRG+C (Kopieren)

in das andere Tabellenblatt gehen - STRG-A (Alles markieren) - rechte Maustaste, Einfügeoption, Formatierung

Sonst definiere deine Frage noch einmal anders, sollte das nicht das sein, was du suchst.

Ich bin zwar kein Excelexperte, da ich nur mehr oder weniger einfache Sachen mit Excel mache und denke, das Rahunos etwas anderes meint, da die Formatierungen bereits in den anderen Datenblätter vorhanden sind.

Meiner Meinung nach, ist dies mit SVerweise machbar, womit ich mich aber leider nicht auskenne.

0
@LeoPau

Rahunos, stelle sonst deine Frage nochmal anders. Mit SVERWEIS kenne ich mich aus, ich weiß nur nicht genau was du vorhast.

0

Excel - Tabellenblatt kopieren und Änderungen am Original automatisch übernehmen

Wie kopiere ich ein Tabellenblatt so, dass sich alle Änderungen, die ich auf einem der beiden Blätter mache, auch automatisch auf das andere bezieht ?

Mein Kollege und ich haben beide die selben Tabellenblätter, benötigen aber dennoch jeder eine eigene. Da ich dafür Verantwortlich bin, Änderungen vorzunehmen, aber wenig Lust habe dies bei beiden Blättern zu tun, möchte ich gerne, dass ich bei mir was ändere und es bei ihm automatisch geändert wird.

Dies bezieht sich aber Hauptsächlich auf die FORMATIERUNG. Die Zelleninhalte sind durch Formeln eh an eine andere Zelle gebunden.

Ich hoffe mich versteht überhaupt jemand :-D

...zur Frage

Wie kann man in Excel eine Zelle mit einer gemischten Formatierung kopieren?

Ich habe in einer Excel(2007) Mappe mehrere Blätter. In jedem Blatt ist eine Namensliste, die wie folgend Formatiert ist (Mustermann, Max), wobei der Nachname immer FETT geschrieben ist. Da die Namen sehr oft wechseln, möchte ich dies auf die anderen 8 Blätter automatisch kopiern lassen. Wenn ich aber auf dem 2. Arbeitsblatt mit "=Blatt1!A8" den Namen kopieren will wird aus dem "Mustermann, Max" ein "Mustermann, Max". Es wird die Formatierung leider nicht mit übertragen. Ist dies mit Excel überhaupt möglich?

...zur Frage

Vom Android Smartphone automatisch auf USB-Stick kopieren?

Hallo Leute, mich würde interessieren, wie man seinen Stick so verändern kann, dass wenn man ihn in ein Android Smartphone steckt, alle Daten vom Handy automatisch kopiert werden, z.B. mit einer Batch datei und Autorun.

...zur Frage

Am Verzweifeln: Excel Filter automatisch aktualisieren?

Hallo liebe Community,

ich weiß, es gibt mehrere Leute, die diese Frage schon gestellt haben, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Vielleicht habe ich auch nur gerade eine Denk(Dummheits)Blockade, versuche das seit ca 2 Stunden zu realisieren.

Ich habe eine Tabelle mit diversen Daten und ein (Balken)Diagramm, welches für jede weitere Zeile in der Tabelle einen neuen Balken hinzufügen sollte. Das ist an sich nicht schwer, aber ich möchte, solange noch keine Daten vorhanden sind, keine leeren Stellen im Diagramm... (siehe: https://gyazo.com/346a1e059ea781ea82d471505856904a) ...und das kriege ich nicht hin.

Ich habe eine Hilfstabelle gemacht und einen Filter darüber gelegt, dass alle leeren ("") Zellen ausgeblendet werden, das funktioniert auch soweit im Diagramm, aber ich muss nach jedem Eintrag in die eigentliche Tabelle wieder den Filter von Hand aktualisieren und das ist ärgerlich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst sehe ich schwarz für meinen PC und mein Fenster (und eventuelle Fußgänger). Erklärt es am besten so, wie ihr es einem 6 Jährigen erklären würdet. :)

Grüße Tuesday

/ps: Was ich bisher ausgegraben habe und (vermutlich wegen mangelnder - bis nicht existenter - VBA Kenntnis) nicht funktioniert hat:

  • office-loesung.de/ftopic93223_0_0_asc.php
  • office-loesung.de/ftopic60304_0_0_asc.php
  • gutefrage.net/frage/excel-gefilterte-daten-automatisch-aktualisieren
...zur Frage

Webseiten Automatisieren?

Also ich habe eine Seiter die Accounts verkauft und brauche jetzt einen Bot (oder ähnliches) der nach dem bezahlen automatisch die Login Daten per Email schickt!

...zur Frage

VBA Excel Email Anhang?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe eine Excel gefüllt mit Daten.
Diese überträgt es mir automatisch in eine Email und füllt Empfänger und Betreff automatisch aus.

Jetzt zum Problem:
Wie bekomme ich es hin, dass es mit automatisch die PDF umbenennt wenn ich diese per Drag and Drop in das Outlook Nachrichtenfenster ziehe?

Grüße
Lissi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?