Excel Tabellenblätter automatisch umbenennen und aktualisieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ausgangslage: Auf dem Hauptblatt steht in Spalte A der Name und in Spalte B der Vorname des Schülers.

Dann definiere folgendes Event am Haupttabellenblatt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.Count = 1 And Target.Row > 1 And Target.Column <= 2 And Not IsEmpty(Target.Value) Then
    If Worksheets.Count < Target.Row Then _
      Worksheets.Add after:=ActiveWorkbook.Worksheets(ActiveWorkbook.Worksheets.Count)
    If Target.Column = 1 Then
      Worksheets(Target.Row).Name = Target.Value
      Worksheets(Target.Row).Range("C1") = Target.Value
    End If
    If Target.Column = 2 Then _
      Worksheets(Target.Row).Range("H1") = Target.Value
  End If
End Sub
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndiPa
02.02.2016, 13:01

Hallo. Was heißt Haupttabellenblatt? Meine Datei besteht derzeit aus 34 Blättern. Blatt 1 ist die Liste mit den Nachnamen (B2 bis B34) und den Vornamen (C2 bis C34). Das nächste Blatt ist mein Notenblatt des 1. Schülers. Dort befindet sich im Feld C1 der Nachname und im Feld H1 der Vorname. Diese Namen bekommen die Notenblätter vom Blatt 1 (Namensliste). Jetzt möchte ich, dass alle Notenblätter benannt werden nach Name und Vorname des Schülers und automatisch geändert werden, wenn die Namensliste geändert wird.

Für mich als Laien leider viel zu kompliziert!

0

kennst du dich mit Makros aus?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AndiPa
02.02.2016, 11:22

Leider nicht. Habe bis jetzt versucht lediglich einige Codes einzugeben (rechte Maustaste auf Namen des Arbeitsblattes und dann eingefügt.) Hat soweit funktioniert bis auf dass die Namen der Blätter nicht aktualisiert wurden, wenn ich den Schülernamen auf der Seite 1 geändert habe.

0

Was möchtest Du wissen?