wie kann man durch kohle sauberen strom generieren?

3 Antworten

Laut den Grünen geht das nicht.

Laut normalem denken wird aber auch immer viel CO2 verschleudert.

Die Alternative wäre meiner Meinung Atomenergie, was die Grünen allerdings ablehnen, also wird es bald Stromausfälle bzw. Strommangel geben, ODER teureren Atomstrom aus dem Ausland.

MfG

xyz911  11.01.2022, 18:15

Es gibt durchaus auch andere Erzeugungsmethoden als bloß Kohle- und Kernkraftwerke. Produktionsinstabilitäten lassen sich gut durch regelbare Wasserkraft ausgleichen.

Schildi144  11.01.2022, 19:13
@xyz911

Zu was unsere schlecht durchdachten Eingriffe in Flusssysteme führen können, hat uns das Ahrtal doch neulich gelehrt.

Auch ist Wasserkraft an den meisten Orten nicht möglich.

Doktorelektrik  11.01.2022, 20:40
@xyz911

Offenbar eine typische Politiker-Ansicht, nur leider unzutreffend und so nicht machbar.

Es geht nicht um Produktionsinstabilitäten (was soll das auch sein?).

Von Netzstabilität über Kurzschussstrom und Leistungsfaktor geht es auch um die Netzregelung.

So, wie diese heute ist, kann das nicht mit deinen Ideen auch nur ansatzweise erfüllt werden.

Wie willst du einen Fluß regeln? Aufstauen? Oder die 5% Pumpspeicher-Kraftwerke weiter ausbauen? Da gab es schon vor 40 Jahren keine Genehmigungen mehr dazu. Keine WEA ist Schwarz-Start-fähig oder netzneutral, im Gegenteil. Nachdem wir jetzt gar so "intelligent" sind, die Gasturbinenkraftwerke für "schmutzig" zu halten, gibt es dann in Zukunft extreme Schwierigkeiten mit der Spitzenlast.

Oh Graus, wenn es weiter solche Laien an Entscheider-Stellen gibt! Wozu habe ich dieses Fach eigentlich langjährig studieren müssen?

Wenn du nach pfiffigen echten Lösungen suchst, kannst du dir ein paar Anregungen von der Insel Gotland abschauen... aber auch da kommt ein Großteil der elektrischen Energie noch vom Festland.

Alles Gute!

gonzo1233  11.01.2023, 23:06
@xyz911

Hallo xyz, die Wasserkraft ist bereits genutzt, weitere Möglichkeiten gibt es da nicht.

Die einzig sinnvolle Möglichkeit grosstechnisch CO2 freien Strom zu erzeugen sind die sauberen und sicheren Kernkraftwerke.

Jeder 1 GW Kohleblock bläst jährlich 10 000 000 Tonnen CO2 in die Atmosphäre und ruiniert unser Klima umgehend. Wegen der Kohlenutzung ist das CO2 Kontingent für die Erreichung des 1,5 Grad Ziels schon ausgeschöpft - also nicht mehr zu halten.

OoPatrick1912oO  11.01.2022, 18:35

Hast du dir mal die Kosten für den Bau eines Atomkraftwerkes angeschaut oder im Allgemeinen die Kosten? Wenn AKW's nicht so stark vom Staat subventioniert werden würden, wäre sie ein reines Minusgeschäft, bzw. sind sie ja jetzt schon.

Ich finde die Entscheidung der Grünen daher Richtig.

Was ich nicht verstehen kann - Wir brauchen schnell grünen Strom und die jetzigen AKW's produzieren diesen. Warum muss man diese unbedingt abschalten, obwohl sie ja schon gebaut wurden.

Das Problem von Kohlekraftwerken ist ja der CO2 Ausstoß.

Man könnte das CO2 probieren aufzufangen und dann irgendwo unterirdisch speichern. Damit ist es zwar nicht weg, aber wenigsten nicht in der Luft.

gonzo1233  11.01.2023, 23:07

Die CO2 Abscheidung ist sehr energieintensiv und grosstechnisch nicht machbar.

Wie kommst du darauf dass das geht?

Wahrscheinlich ist eine dünne Schicht Kohle über Solarpanels möglich