Was würde passieren wenn man bei Gewitter ein Drachen steigen lässt?

4 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt
Den Drachen dann mit einem Draht an einer Batterie befestigen und so Strom generieren

Nein, das ist nicht möglich. So ein Blitz erzeugt nämlich nur für einen sehr sehr kurzen Moment (meist nur ein Bruchteil einer Sekunde) einen enorm hohen Strom bei enorm hoher Spannung. Dieser kurzzeitige Stromstoß ist VIEL zu stark, um ihn in irgendeiner Weise brauchbar umzusetzen.

Bei deinem Aufbau würde der Draht augenblicklich verdampfen und die Batterie würde dir nur um die Ohren fliegen. Dann hattest du mal eine Batterie. Solltest du selbst direkt daneben stehen wäre dir das vermutlich aber ohnehin egal, in dem Zustand, in dem du danach bist, brauchst du bestimmt keine Batterie mehr.

Die Batterie würde die Spannung des Blitzes nicht aushalten.

Man könnte Strom aus Blitzen kondensieren aber da wäre der Aufwand größer als der Gewinn.

"..... Den Drachen dann mit einem Draht an einer Batterie befestigen und so Strom generieren ...."

Mit Draht kannst Du die Batterie über die Kontakte kurzschließen und so einen Kurzschlussstrom erzeugen. Dabei ist der Drachen so hilfreich wie Kehricht.

Batterie und Bindedraht wiederum taugen nicht zum Drachen steigen lassen. Wenn Du einen Drachen bei Gewitter steigen lässt, dann bist Du lebensmüde. Die nasse Drachenschnur stellt hier im Vergleich zur Luft einen ausgezeichneten elektrischen Leiter dar. Wenn da ein Blitz naht, entlädt der sich über die Schnur und Deinen Körper zur Erde. Von Dir bleibt dann nur Asche übrig.

Wenn der Blitz bei feuchter Schnur in den Drachen einschlägt, wirst du ziemlich klein und schwarz werden und nie mehr am Drachensteigen interessiert sein.