Wie kann man diese kleine Wasserdelle am besten in der Küchenholzplatte selbst Reparieren, hat da jemand eine Idee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PrisonUnicorn,

da auch das darunterliegende Material aufgequollen ist, wird eine Reparatur nicht einfach, wenn nicht sogar unmöglich sein!

Alleine mit Leim wird es sowieso nicht gehen, da das aufgequollene Material darunter nicht nachgeben wird. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe wäre das Material unter Platte irgendwie herauszubekommen und dann die Platte wieder mit wasserfesten Holzleim befestigen, heißt Leim unter die Platte und diese beschweren bis der Leim ausgehärtet ist!

Also du meinst, ich soll das aufgequollene unter dem Riss ''rigendwie'' rauskratzen, Leim darunter tun, und dann das Holz wieder runter drücken?. Beschädige ich nicht das Holz umso mehr bzw. mach ich dann die missliche Lage nicht noch schlimmer?.

@PrisonUnicorn

So hatte ich das gedacht, bzw. so würde ich das machen, denn wenn das aufgequollene Material darunter nicht entfernt wird, kannst Du auch die Platte nicht runter drücken!

@Norina1603

Also, ich hab das Holz mal angeschaut, und muss sagen viel weg zu kratzen gibt es nicht, die Platte nicht gerade die dickste, wenn ich dort den Boden weg kratze hab ich nur noch die hälfte der Platte oder wenn es doof kommt dort ein Loch. Ich weiss eben nicht, was das für ein Holz Material ist, Spanholz oder Faserholz oder sonst was, daher weiss ich nicht, ob das Ratsam ist dort unten dem Boden zu kratzen, ohne zu wissen wie Dick die Platte ist, also ist mal meine Meinung

@PrisonUnicorn

Das kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, doch wenn Du das Material unter der Platte nicht wenigstens so weit entfernst, dass Du die "Beule" runter drücken kannst und es dann wenigstens eben ist, kannst Du es sowieso vergessen! Wenn es aber eine Küchenarbeitsplatte ist, sollte sie wenigstens 30-40mm stark sein! Aber selbst wenn Du dann ein kleines Loch haben solltest, wird dieses von der Platte überdeckt, bzw. selbst wenn Du etwas drauf stellst überträgt es das, so dass es stabil ist!

Da gibt es nur 3 Variationen.

  1. Neu ersetzen / ersetzen lassen (wenn möglich durch Versicherung)
  2. Schleifen
  3. Es so sein lassen, und darauf achten das dort kein Wasser mehr hinkommt.

In meinen Augen ist das Holz auf dem Bild ziemlich Dünn, wie lange war dort Wasser auf dieser Stelle, das es bereits so aufgequollen hat?. In meinen Augen sollte jede Küchenplatte schon etwas aushalten können, und nicht nach ca. 1-2 Tagen so aufgequellen bzgl. so einen Schaden verursachen, wenn ungf. in diesem Zeitraum.

Da würde ich mal beim Vermieter, Verwaltung what ever reklamieren. Wenn die anderen Küchenplatten normal aussehen, obwohl dort auch mal Wasserspritzer drauf waren, aber so noch nicht beschädigt sind, hat man dort an dieser Stelle wohl an der Arbeit gepfuscht, und somit die Platte nicht 1 zu 1 Deckgleich angebracht, sondern einen Spalt bzw. Luft dazwischen gelassen, wo dann eben am ende das Wasser problemlos durchgedrungen und nun aufgequollen ist.

Kann man wohl nur mit Kitt zuschmieren oder zuwachsen.