Wie kann man diese Karikatur deuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Straßenstreifen steht "Eastern Frontier" (östliches Grenzland), wohin Hitler mit großem Schritt schreitet, was auf seine Pläne hinweist, im Osten 'Lebensraum' zu gewinnen. Dabei ist er aber gebunden an Stalin, der die Sowjetunion natürlich repräsentiert. Dieser Hat Hitler mit im Arm, was auf den Pakt hinweist, dass Stalin Hitler nach Osten einlädt. Auf den Zustand und die (befürchteten) Entwicklungen weisen die eingehenden Blumen am Straßenrand hin. Jedoch haben beide hinter dem Rücken des anderen eine Waffe auf den anderen gerichtet, welche hier auf die Verbindung gerichtet ist, welche also nur von kurzer Dauer ist, da es eine Frage der Zeit und des Schritts Hitlers in Richtung Osten ist, bis der eine den anderen in den Rücken fällt. Hitler war daher auch die Aufteilung Polens nicht genug im Osten. Diese Vorahnung hatte wohl auch der britische Karikaturist 1939.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Der Hitler Stalin Pakt. Sie haben OstEuropa, insbes Polen untereinander aufgeteilt. Ein Nichtangriffspakt geschlossen, haben sich aber nicht getraut. Und wollten wohl von Anfang an den anderen verarsch....was ja dann zum Krieg mit Russland führte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung