Wie kann man diese Aufgabe oHiMi in kürzester Zeit lösen?

3 Antworten

Man sollte erkennen, dass 1024 = 2^10 ist. [Diese Zweierpotenz kennt man evtl. auch aus der Informatik auswendig.]

Wenn man das nicht auswendig weiß, kann man schauen, wie oft man die Zahl wiederholt durch 2 teilen kann. [2 deshalb, da man später den 2er-Logarithmus berechnen soll.] (Oder wie of man 2 mit sich selbst multiplizieren muss, um auf 1024 zu kommen.)

1024 : 2 = 512
512 : 2 = 256
256 : 2 = 128
128 : 2 = 64
64 : 2 = 32
32 : 2 = 16
16 : 2 = 8
8 : 2 = 4
4 : 2 = 2
2 : 2 = 1

Dementsprechend sollte man spätestens jetzt 1024 = 2^10 erkannt haben.

============

Nun kann man die Quadratwurzel und anschließend den Logarithmus berechnen...

Erstmal die Wurzel aus 1024. Diese Zahl sollte einem verdächtig vorkommen, da sie definitiv eine Potenz von 2 ist. Anschließend musst Du noch einmal die 2er Potenzen durchgehen und Dich fragen 2 hoch wieviel entspricht gleich der Wurzel aus 1024....

(Hinweis: es kann nur knapp über 30 sein, da 30 x 30 schon 900 sind, also ist die nächste 2er Potenz 32., also zuletzt noch lösen: 2 hoch x = 32 )

VeNoM001
Fragesteller

Genau das meine ich. Ich habe leider eine Weile gebraucht, bis ich herausgefunden habe, dass Wurzel 1024 32 ist. Somit lautete die Lösung der Aufgabe 5, weil 2 hoch 5 32 ist. Meine Frage war stets, ob es einen einfacheren Weg gibt, um auf diese Lösung zu kommen, weil ich da min. 5 min gebraucht habe

> Gibt es einen einfacheren Weg,

Sogar zwei.

1) Man hat im Informatikunterricht aufgepasst und kennt die 1024 sowie die zugehörige Vorsilbe kibi:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

2) Man hat im Matheunterricht über den Schulstoff hinaus gelernt und beherrscht das schriftliche Radizieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftliches_Wurzelziehen

Näherungsweise noch einen dritten: Erst den Zehnerlogarithmus berechnen, und dann durch den Zehnerlogarithmus von 2 (den sollte man im Kopf haben!) dividieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung