Wie kann man die ip von einem gerät herausfinden welches über einen Switch verbunden ist mit einem Computer?

6 Antworten

Je nach Konfiguration des ganzen hast du mehrere Möglichkeiten:

- Im Netzwerk existiert noch ein Router der die IP Adressen verteilt, somit schau auf dem Router nach welche IP Adresse an den Drucker verteilt wurde-

- Nimm einen IP Scanner und scanne deinen Netzbereich durch und du siehst dann welche IP Adressen vergeben wurden und an wen bzw welches Gerät.

- Geh direkt an den Drucker und drucke die Statusseite mit den Konfigurationseinstellungen aus, da wird dir dann auch die IP Adresse des Druckers angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre IT-Support & Administration in Unternehmen
calgia
Fragesteller

Es ist ein Windows 10 mit einem Switch und daran ist ein drucker und ein Computer es besteht keine Verbindung ins lan-netzwerk.

GladiusMusculus  29.08.2016, 17:22
@calgia

Wenn kein Router vorhanden ist gehe ich davon aus, dass bereits IP Adressen fest vergeben wurden, somit bleiben dir immer noch zwei Möglichkeiten:

Wie bereits erwähnt gehe an den Drucker und drucke die Statusseite der Konfiguration aus und et voila du hast deine IP Adresse des Druckers.

oder wie ebenfalls bereits erwähnt nimm einen Ping Scanner und scanne das Netz durch in dem sich Drucker und PC befinden. Da werden dann in der von dir beschriebenen Konfiguration 2-3 IP Adressen als belegt angezeigt werden:

1x für den Windows 10 PC

1x für den Drucker

1x für den Switch (wobei ich das jetzt eher nicht glaube)

Gehen wir davon aus, dass zwei Adressen übrigbleiben, dann findest du erstmal heraus welche IP Adresse dein Windows 10 PC hat und die andere IP Adresse ist dann logischerweise die des Druckers.

Hast du keine Möglichkeit einen IP Scanner zu installieren benutzt du eben ein Batch Skript mit dem du dein Netz durchpingst. So ein Skript wurde weiter unten bereits erwähnt und sogar schon vollständig gepostet.

P.S.

Dein Switch zusammen mit dem Drucker und dem PC bilden bereits ein kleines LAN, du meinst wohl eher das du keine Verbindung in das restliche LAN oder WAN oder Internet hast.

Wenn das alles nicht hilft formuliere doch deine Frage mal etwas genauer was du brauchst.

das kann dir der dhcp server sagen, das kann der router oder in unternehmen oft anzutreffen ein windows server sein, je nach dem wie das netzwerk aufgebaut ist.

oder in der ip Konfiguration der Endgeräte selber.

oder man löst den hostname auf wenn der bekannt ist.

oder im switch selbst wenn es ein managed switch ist.

eine nicht gängige methode wäre ein ip scan im netzwerk

calgia
Fragesteller

Es ist ein Windows 10 mit einem Switch und daran ist ein drucker und ein Computer es besteht keine Verbindung ins lan-netzwerk.

Kiboman  29.08.2016, 13:27
@calgia

ja wie...

kein dhcp der die adressen vergibt?

dann müsste man die sowieso manuell am gerät einstellen damits funktioniert.

dann ist die ip sowieso bekannt.

Kiboman  29.08.2016, 13:37
@Kiboman

also nochmal.

im normalfall hat man einen router in diesem ist ein dhcp server integriert.

der vergibt an die geräte ip adressen damit sie kommunizieren können.

ist im lan kein dhcp vorhanden müssen alle geräte manuel eingestellt werden.

in deinem fall der drucker und der pc

welche adressen du vergibts steht dir frei hauptsachte im selben netz.

z.b. Pc 192.168.0.1/24

drucker 192.168.0.2/24

/24 steht für das netzt und ist eine netzmaske von 255.255.255.0

das gateway bleibt leer da keins vorhanden ist.

Wenn schon dann ipconfig /all - bringt aber nichts.
arp -a zeigt alle verbundenen Geräte an, da siehst Du dann den Drucker und alle anderen angeschlossenen Netzwerkgeräte.

calgia
Fragesteller

mal sehen ob was was bringt danke!

qugart  29.08.2016, 11:47
@calgia

Funktioniert eben nur im eigenen Netz, aber dürfte für dich reichen.

calgia
Fragesteller

wie genau muss ich das im cmd eingeben? ipconfig /arp -a?

Ich würde ja ein Tool wie Angry IP Scanner nehmen.

Oder du machst das in der Kommandozeile mit:

for /l %i in (1,1,255) DO @ping 192.168.0.%i -n 1 | find "Bytes="

Das listet alle bestehenden IPs im Netz 192.168.0 auf.

Ach ja...ich geh' natürlich von einem Windows-System aus, da du nichts dazu geschrieben hast.

calgia
Fragesteller

Es ist ein Windows 10 mit einem Switch und daran ist ein drucker und ein Computer es besteht keine Verbindung ins lan-netzwerk.

der befehl ergab nichts, die ip ist 169.254.89.1 vom pc...

lg calgia

qugart  29.08.2016, 13:27
@calgia

Dann musst du eben die IP anpassen.

for /l %i in (1,1,255) DO @ping 169.254.89.%i -n 1 | find "Bytes="

Einfacher ist da die arp-Geschichte oder dann per Tool. Kommt eben drauf an, wer denn diese "Aufgabe" gestellt hat.

Die IP sollte man eigentlich im Router nachsehen können von allen angeschlossenen Geräten.