Wie kann man die ip von einem gerät herausfinden welches über einen Switch verbunden ist mit einem Computer?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die IP sollte man eigentlich im Router nachsehen können von allen angeschlossenen Geräten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach Konfiguration des ganzen hast du mehrere Möglichkeiten:

- Im Netzwerk existiert noch ein Router der die IP Adressen verteilt, somit schau auf dem Router nach welche IP Adresse an den Drucker verteilt wurde-

- Nimm einen IP Scanner und scanne deinen Netzbereich durch und du siehst dann welche IP Adressen vergeben wurden und an wen bzw welches Gerät.

- Geh direkt an den Drucker und drucke die Statusseite mit den Konfigurationseinstellungen aus, da wird dir dann auch die IP Adresse des Druckers angezeigt.

Kommentar von calgia
29.08.2016, 13:24

Es ist ein Windows 10 mit einem Switch und daran ist ein drucker und ein Computer es besteht keine Verbindung ins lan-netzwerk.

0

das kann dir der dhcp server sagen, das kann der router oder in unternehmen oft anzutreffen ein windows server sein, je nach dem wie das netzwerk aufgebaut ist.

oder in der ip Konfiguration der Endgeräte selber.

oder man löst den hostname auf wenn der bekannt ist.

oder im switch selbst wenn es ein managed switch ist.

eine nicht gängige methode wäre ein ip scan im netzwerk

Kommentar von calgia
29.08.2016, 13:24

Es ist ein Windows 10 mit einem Switch und daran ist ein drucker und ein Computer es besteht keine Verbindung ins lan-netzwerk.

0

Wenn schon dann ipconfig /all - bringt aber nichts.
arp -a zeigt alle verbundenen Geräte an, da siehst Du dann den Drucker und alle anderen angeschlossenen Netzwerkgeräte.

Kommentar von calgia
29.08.2016, 11:44

mal sehen ob was was bringt danke!

0
Kommentar von calgia
29.08.2016, 11:47

wie genau muss ich das im cmd eingeben? ipconfig /arp -a?

0

Von welchem Betriebssystem aus? Ist der Switch smart oder dumb?

Du könntest eine kleine Schleife programmieren, die alle IPs Deines Subnetzes pingt. Dann sollte auch der Drucker antworten.

Ich würde ja ein Tool wie Angry IP Scanner nehmen.

Oder du machst das in der Kommandozeile mit:

for /l %i in (1,1,255) DO @ping 192.168.0.%i -n 1 | find "Bytes="

Das listet alle bestehenden IPs im Netz 192.168.0 auf.

Ach ja...ich geh' natürlich von einem Windows-System aus, da du nichts dazu geschrieben hast.

Kommentar von calgia
29.08.2016, 13:25

der befehl ergab nichts, die ip ist 169.254.89.1 vom pc...

lg calgia

0

Ah du meinst einen Drucker...sry überlesen. Hat der Switch eine Konfigurationsoberfläche?

Kommentar von calgia
29.08.2016, 11:43

da sieht man nur die eigene ich brauche aber die eines gerätes welches über einen Switch und nicht im Netzwerk angeschlossen ist.

und ipconfig zeigt dir nur deine an. nicht die des anderen vorhandenen gerätes.

0
Kommentar von calgia
29.08.2016, 11:44

keine Ahnung...

0

Was möchtest Du wissen?