Wie kann man die Ich Auflösung durch Meditation erreichen?

Buddhismus  12.01.2024, 15:42

Was verstehst du unter "Ich-Auflösung" ? Wozu soll das gut sein ?

Doktormythos2
Fragesteller

Wenn dein ICH stirbt. Wenn du plötzlich wieder mit allem verbunden bist und sämtliche Konzepte nicht mehr begreifst wie Sprache, Logik etc. Weil das ICH oft sehr trügerisch ist.

Buddhismus  12.01.2024, 16:09

Also die Jhana-Zustände = die sog. Vertiefungen ?

Doktormythos2
Fragesteller

Ja kann man so sagen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ich-Auflösung erreichen zu wollen ist ein hohes Ziel in der Nähe der Erleuchtung. Es gibt Methoden im Buddhismus, die in diese Richtung gehen. Im tibetischen Buddhismus heißen die Dzogchen und Maha-Yoga. Im Zen-Buddhismus spricht man im Ergebnis von Satori. Das ist ohne einen Meister, der diesen Zustand kennt, kaum zu erreichen. Die Methoden werden nur einem kleinen Kreis von engen Schülern nach langer Praxis und vielen vorbereitenden Übungen - Ngöndro - weiter gegeben. Ein Ziel ist der nicht-duale Zustand, ein Zustand, in dem der Unterschied zwischen dem, der sich "Ich" nennt und den Objekten außerhalb von dir nicht mehr existiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 45 Jahre Meditation, Anleitung von Gruppen
gottesanbeterin  22.01.2024, 05:34

Das "Ich" auflösen zu wollen ist Unsinn, denn ohne Ego kann man gar nicht leben.

Man soll lernen, sich nicht mehr mit seinem "Ego", dem "Ich" zu identifizieren. Das gelingt, wenn man sich seinem "Selbst" nähert, seiner inneren Natur, seinem eigentlichen Wesen und wenn man dieses verwirklichen kann.

Das "Ich", also das "Ego" kann uns soll man nicht "auflösen". Man braucht sich bloss nicht mehr damit identifizieren.

Das "Ich" kann man nicht auflösen das ist esoterischer Blödsinn und ohne dem könntest du auch gar nicht existieren. Es steuert unbewusst auch unsere Atmung und Herzfrequenz. Bei der Meditation geht es nur darum Gedanken los zu lassen und zu entspannen um stressfreier zu sein.