Wie kann man die Geräusche der Dachtherme im darunterliegenden Schlafzimmer verhindern?

3 Antworten

Die Frage ist, ob es sich um Vibrationen von der Pumpe handelt, oder ob es Fließgeräusche sind?Im ersten Fall hilft vielleicht, wenn der starre Rohranschluss an der Therme durch Panzerschläuche ersetzt wird.Im zweiten Fall ist die Pumpe in ihrer Leistung vielleicht zu hoch eingestellt und durch den zu großen Wasserdurchsatz entstehen Fließgeräusche.Vielleicht wird aber auch die Wand in Schwingung versetzt, dann müsste diese halt stabilisiert - also verstärkt - werden.Eine Diagnose aus der Ferne ist kaum machbar. Ich würde den Installateur um Abhilfe bitten, was natürlich auch Kosten verursachen kann.

GabrieleGW
Fragesteller

Ich denke es sind Fliesgeräusche und die Pumpe. Das gleiche Problem hatten wir mit der alten Heizung. Der neue Installateur  wusste von dem Problem und hat mir erkärt, dass die neue Heizung auf dem neuesten Stand der Technik ist und wohl kaum Geräusche abgeben wird. Jetzt wurden wir eines Besseren belehrt und was nun? Wie schon vorher beschrieben, wurde die Heizung nachts ausgestellt. Also ich denke, das die Endlösung wäre: Wand aufreißen alles neu Dämmen, evtl Dämmplatten auf die Bodenplatte legen und eine Lärmschutzhaube für die Heizung ( lt meiner Recherchen im Internet). Das bespreche ich nochmal mit dem Installateur, der wie ich glaube keine Ahnung von der Dämmung hat, da die Leute ja schon 3 mal da waren und nie eine richtige Lösung finden konnten. Falls das wieder ins Leere läuft, werde ich wohl einen unabhängigen Installateur kommen lassen.

Die Therme hängt an einer dafür gefertigten Holzwand und die Leitungen laufen durch die Wand im Schlafzimmer.

teutonix1  02.04.2017, 10:56

Dann wird es schwierig werden, die Verrohrung akustisch zu entkoppeln, da sind ausgesprochene Fachleute gefragt.

Steht die Therme oder hängt sie an der Wand?