Was ist das für ein unheimliches metallisches Geräusch?

Hier also der link zur Audiospur:

https://youtu.be/wVD7zlFilj4

UPDATE: Es ist kein Geist, sondern die Therme!

Habe gestern Abend um kurz nach 23:00 Uhr die Therme ausgeschaltet, um das Geräusch ggf besser aufnehmen zu können, aber auch, weil ich nun doch misstrauisch war was die Therme angeht und siehe da: Das Geräusch blieb aus. Als ich die Therme ca. 1 Std später gegen 00:00 wieder in Betrieb genommen habe, ertönte sofort das metallische Geräusch auf das ich gewartet hatte und ich konnte es jetzt auch ganz klar verorten: in der Wand zwischen Küche und Schlafzimmer, an der Stelle wo das Abzugsrohr nach oben führt. Wahrscheinlich deswegen fast immer zur gleichen Uhrzeit, weil ich um den Dreh ins Bett gehe und kurz vorher die Heizungen in der Wohnung runterdrehe?

Also jedenfalls, keine Geister oder Aliens, sondern doch die Therme, wie hier schon richtig vermutet wurde! Vielen Dank an alle die mitgerätselt haben.

Führt mich zur nächsten Frage, die aber womöglich weniger spannend ist, aber mich nun natürlich trotzdem beschäftigt: sollte man solche Geräusche aus einem Abzugsrohr vernehmen können, ist das normal? Oder sollte ich mal den Thermen-Spezi anrufen?

Krea12345  13.02.2021, 23:15

die Audiospur wäre wirklich hilfreich

SoundSchneck
Fragesteller

Ja, ich lads hoch.

5kade  14.02.2021, 21:50

Kannst du das nochmal ohne Staubsauger aufnehmen?

SoundSchneck
Fragesteller

:D das kommt vom Hochpengeln. Ich versuch es heute Abend noch mal besser aufzunehmen.

5kade  15.02.2021, 00:21

Hats geklappt?

SoundSchneck
Fragesteller

Nee, siehe oben das Update.

3 Antworten

Also ohne es gehört zu haben, klingt es nach Luft in der Heizung. Allerdings zeigt sich dies natürlich nicht zu bestimmten Zeiten, sondern wenn man die Heizung anstellt.

Es kann aber auch die momentane Kälte sein, die dafür sorgt, dass sich die Rohre, gerade wenn sie alt sind, zusammenziehen.

SoundSchneck
Fragesteller

Hallo Maya, danke für die Antwort, ich glaube das kann ich ausschließen, die Heizung läuft im Moment rund um die Uhr ohne weitere Geräusche und es klingt auch anders als das Gluckern und Knacken einer Heizung. Ich werde das Geräusch hier rein stellen, sobald ich es hochgeladen habe.

Maya707  13.02.2021, 23:37
@SoundSchneck

Könnten auch die Heizungsrohre sein, die sich bei der momentanen Kälte zusammen ziehen.

SoundSchneck
Fragesteller
@Maya707

Das stimmt und es hört sich irgendwie auch nach Rohren an, aber gleichzeitig auch mechanisch – elektrisch. Und ich höre es jetzt schon etwas länger, da war es noch nicht so kalt und es irritiert mich, dass es immer zur gleichen Uhrzeit passiert, bzw jeden Abend ca 2 Minuten früher und insgesamt immer nur ein Mal pro Abend.

SoundSchneck
Fragesteller
Maya707  14.02.2021, 00:03
@SoundSchneck

Ok, also selbst wenn die Übertragung nicht perfekt ist...nach kalten Rohren hört es sich definitiv nicht an. Bin leider auch grad ratlos

SoundSchneck
Fragesteller
@Maya707

Ja lies sich bisher leider nicht besser aufnehmen, probier es morgen noch mal. Ich denke auch es ist etwas anderes.

Also ich kann dir nicht dabei helfen, aber ich stelle es dir gerne morgen abend nochmal rein wenn da jetzt nichts kommt... So gegen 19 Uhr sind die GF community am aktivsten.

Interessiert mich nämlich auch 😂 aber hey... So hast du ne geile Atmosphäre für nen gruselgeisterfilm 🤣🤣🤣

SoundSchneck
Fragesteller

Ah prima, danke für den Tipp! Ja es eignet sich wirklich hervorragend für einen Gruselfilm... einfach sehr merkwürdig, hab sowas noch nie gehört.

Nathi4424  14.02.2021, 22:24
@SoundSchneck

Also ich glaube nicht an Geister 😂 aber ich würde mich dennoch nicht wohl fühlen 🤣

SoundSchneck
Fragesteller
@Nathi4424

Ich auch nicht aber bei dem Geräusch läuft es mir trotzdem kalt den Rücken runter. Mal gucken, ob es gleich wieder da ist, müsste gegen 23:12 soweit sein, ich versuche es dieses mal besser zu erwischen.

Nathi4424  15.02.2021, 12:57
@SoundSchneck

Und was dann? 😂

Nachtrag: Hab gerade dein Nachtrag gelesen in der Frage 🤣🤣 dann hast du ja nochmal glück gehabt dass du nicht heimgesucht wirst 😜

SoundSchneck
Fragesteller
@Nathi4424

Ja! Eine Gastherme die komische Geräusche macht ist zwar auch nicht so angenehm, aber wenigstens muss ich keinen Exorzisten rufen. :)