Wie kann man die Adresse bzw. Persönliche Daten eines Kleinanzeigen Verkäufers bekommen?

6 Antworten

Wichtig: Screenshots machen von den angebotenen Sachen, alles fotografieren, was geht. Dann ab zur Polizei. Am besten online eine Anzeige machen UND dann direkt zur Polizei gehen mit dem Hinweis, dass eine Online-Anzeige erstattet wurde. "So" bekommst die Adresse nicht raus, es sei denn, Du spielst ihm einen Kauf vor und sagst, ich hole das ab. Kann natürlich sein, dass derjenige sich dann woanders mit Dir trifft. Davon abgesehen deckt das nicht den Diebstahl der anderen Sachen.

Ganz wichtig auch - Du musst vor der Polizei nachweisen können, dass es DEINE Sachen sind.

Eckengucker  20.10.2023, 13:35

"So" bekommst die Adresse nicht raus,

stimmt so nicht ganz. Du wartest, bis du das Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft bekommen kannst (bei der Polizei anfordern mit dem dortigen Aktenzeichen, Nachfrage genügt) und beantragst dann entweder selbst oder über einen Anwalt Akteneinsicht. Dort musst du hingehen, kannst aber Schreibzeug mitnehmen.....

Silencer1975  20.10.2023, 13:41
@Eckengucker

ich denke, bei der Frage geht es um eine Express-Lösung ;) Akteneinsicht geht nur über Anwalt, die Polizei und das AG dürfen dir gar keine Adressen rausgeben w/Datenschutz. Es muss ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden.

Eckengucker  20.10.2023, 13:46
@Silencer1975

Akteneinsicht kann jeder Geschädigte einer Straftat beantragen und selbst einsehen. Das ist ein berechtigtes Interesse.

Mach ein Termin aus das du es abholen kommst (tu so als würdest du es kaufen wollen) und informiere die Polizei.

Du hast doch sicherlich eine Anzeige bei der Polizei gemacht, und da gehst du jetzt hin und erläuterst den Sachverhalt.

Dann wird man sich vermutlich um die TäterInnen Ermittlung kümmern.

eBay Kleinanzeigen gibt es nicht mehr.

Und schreib nicht eBay in der Überschrift wenn es um Kleinanzeigen geht.

Und nein, niemand gibt Dir Daten heraus.

Vor allem hat selbst Kleinanzeigen keine Adresse, weil man dort sich nur mit einer Mail Adresse anmeldet. Und Betrüger nehmen dazu irgendwelche Wegwerf Adressen.

Ich hoffe, du hast ihm nicht geschrieben, dass es deine Sachen sind oder du seine daten willst. Dann ist ja logisch, dass er nicht antwortet.

Laß einen Bekannten schreiben, dass er sich für den Artikel interessiert, ob da noch was am Preis zu machen ist. Wenn er drauf eingeht, kann er fragen, ob er es auch abholen kann.

Du solltest zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

B00001
Fragesteller

Nein habe ich nicht ich habe versucht die als Interesst zu kaufen aber bisher schreibt der seine Adresse nicht