Ich wurde bei Kleinanzeigen gescamt?

5 Antworten

Eins vorweg:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Anzeige erstatten. Dennoch wirst du das Geld niemals wieder sehen. Du bist auf die bekannten Maschen der Betrügerbanden jerein gefallen. Vermutlich haben bereits hunderte andere ebenfalls dafür genau diesen Betrag überwiesen. So ist das eben, wenn "Gier das Hirn frisst" wie man so schön sagt, und wenn das Schnäppchen so billig ist, zu schön um wahr zu sein. Ich hoffe du hast was daraus gelernt und dass deine Alarmglocken dich künftig frühzeitig warnen, denn niemand verkauft etwas viel günstiger als woanders.

Es ist immer ein Trick. Das Geld ist weg. Wie viel war es?

Jefix838
Fragesteller

59€ und es war gar nicht viel günstiger normal kostet es 80€ und sie hat es für 53€ verkauft

1 Woche Frist setzen.

Wenn dann nichts kommt, Anzeige erstatten.

Allerdings wird dir die Polizei das Geld auch nicht wiederbringen.

Dies wirst du dann auf zivilrechtlichem Wege einklagen müssen.

Ob sich das lohnt, wirst du selber entscheiden müssen.

SeniorSteward  02.07.2023, 09:30

Natürlich lohnt es sich schon deswegen nie, weil es Betrügerbanden sind. Die Identität ist verschleiert und getarnt, die Namen sind falsch, Bankkonten sind mit gefälschten Ausweisen oder gestohlenen eröffnet. Geld ist unwiederbringlich weg. Pech. Oder Leichtzinn.

LuciusArtorius  02.07.2023, 09:31
@SeniorSteward

Es treiben sich sicherlich nicht ausschließlich Betrügerbanden auf Kleinanzeigen herum.

Das sind auch oftmals Typen wie du und ich, die das einfach wegen verhältnismäßig geringem Risiko machen, da eben eh die Wenigsten Anzeige erstatten.

Wie kannst du sowas nur machen ? Jeder rät doch davon ab. Gerade habe ich auch solche Mistkerle gehabt die das wollten oder meine E-Mail Adresse oder Bankverbindung wollten. Hoffentlich lernst du daraus denn dein Geld wird wohl weg sein. Die Welt ist nun mal so schlecht.

Zur Polizei gehen und den Fall zur Anzeige bringen.

Vorher dem anderen Nutzer eine Frist setzen.

SeniorSteward  02.07.2023, 09:31

Der pfeift drauf, weil es sich um eine Betrügerbande mit falschen Identitäten handelt. Google doch mal nach der Person ob es die wirklich gibt.

PixelManuel  02.07.2023, 09:42
@SeniorSteward

Natürlich pfeift er drauf, dennoch ist es das Mindeste, was man tun kann. Unter Umständen ist das ein Trittbrettfahrer, der Fehler macht.

Auch davon gibt es genug.