Wie kann man Desktop Elemente entfernen ohne diese zu löschen?

4 Antworten

Ich benutze zwar weiterhin Windows 10, aber es gibt eine einfache Methode, die Icons vom Desktop zu entfernen, sie aber doch bei Bedarf parat zu haben:

Lege auf dem Desktop einen neuen Ordner an, den Du z. B. "Icons" nennst. Öffne ihn und ziehe alle Icons hinein, die Du nicht ständig auf dem Desktop sehen willst. Brauchst Du doch einmal eines davon, dann öffne den Ordner "Icons" und klicke darin auf das gewünschte Icon.

Ich habe auf dem Desktop 8 Icons, in der Taskleiste 26 und im Icons-Ordner noch ca. 30 weitere Icons und komme damit seit Jahren gut zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziehe die Ordner und Files in einen Ordner auf der HDD/SSD. Wenn es nur Links sind, kannst du sie einfach löschen, ohne dass die Files gelöscht werden.

Verknüpfungen kannst du bedenkenlos löschen. Eine Verknüpfung erkennst du an dem Pfeil unten links im Symbol. Die anderen Sachen musst du woanders hin verschieben.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Windows)
notting  17.12.2023, 12:51

Genauer gesagt können sie beim nächsten Update plötzl. wieder da sein, muss aber nicht.

notting

Meist sind es nur Verknüpfungen zu den Programmen. Das solltest Du in den Rechtsklick --> Eigenschaften erkennen können. Verknüpfungen kannst Du bedenkenlos löschen.