Wie lösche ich etwas vom Desktop, ohne es zu entfernen?

8 Antworten

Alles, was bei dir am 'Arbeitsplatz' angezeigt wird, also auf der Anzeige, die angezeigt wird, nachdem du den Computer eingeschaltet und dich angemeldet hast, wird in folgendem Pfad gespeichert:

C:\Dokumente und Einstellungen*deinbenutzername-oder-defaultuser-oder-all_users*Desktop

Wenn dein Arbeitsplatz zugemüllt ist, bedeutet das, das du deine Dateien an der falschen Stelle speicherst. Du kannst den Kram vom Arbeitsplatz (d. h. dem oben genannten Verzeichnis) in ein eigenes Verzeichnis verschieben, am besten (sofern du mehrere Laufwerke hast) auf D:, denn von dort kannst du den Kram retten, selbst wenn das Betriebssystem auf C: irgendwann spinnt.

Du musst halt differenzieren: Du kannst Dateien direkt im Arbeitsplatz (auf dem Desktop) speichern bzw. erstellen und du kannst auch Shortcuts (Direkzugriffe) zu Programmen dort ablegen. Diese Direktzugriffe kannst du löschen; das Programm selbst wird nicht gelöscht, aber der Zugriff wird halt etwas umständlicher. Wenn die Dateien selbst auf dem Arbeitsplatz abgelegt sind, werden sie auch vor dort gelöscht. Aber auch zu Dateien in anderen Verzeichnissen kannst zu Direktzugriffe erstellen bzw. löschen.

Wenn du etwas von deinem Desktop löschst dann löschst du ja nur die Verknüpfung. Aber die Datei/das Programm ist doch trotzdem noch vorhanden. Anwendungen kannst du ja unter Systemsteuerung –> Programme abrufen, da siehst du ja dann ob sie noch da sind. Und bei Dokumenten schaust du eben am Speicherplatz nach. Aber vom Desktop löschst du, wie gesagt, nur die Verknüpfung. Pass einfach gleich auf, wenn du etwas speicherst, dass du es nicht auf dem Desktop speicherst sondern in einen Ordner in deinem Verzeichnis.

speicher es nicht aufm dem desktop ab sondern unter eigene datein

Mach dir doch ein Odner mit Krams den du immoment nicht brauchst und wenn du es wieder brauchst hast du die Sachen im Ordner.Mach ich auch immer Mein Ordner heißt Krimskrams:D

For better understanding:

Der Desktop ist nichts anderes als jeder x-bielige Ordner auf deiner FP.
Und so kannst du ihn auch behandeln.
Schau ihn dir mal im WindowsExplorer an.