Wie kann man den korrekten Messbereich am Messgerät einstellen?

Traveller5712  08.12.2021, 17:14

Welches Messgerät?

Robert087
Fragesteller

Voltmeter

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorher abschätzen welche Spannung zu erwarten ist, (falls Spannung gemessen wird.) Ist man unsicher, dann mit dem höchsten Messbereich anfangen. Danach schrittweise einen kleineren Messbereich wählen, falls erforderlich.

Üblicherweise gibt es an solchen Messgeräten einen Drehschalter zur Messbereichseinstellung.

Sollte es keine Stellung "AUTO" oder ähnliche Bezeichnungen geben, dann fängt man mit dem größten Messbereich an - z.B. 1000 V - und arbeitet sich nach unten, bis das Gerät eine vernünftige Anzeige bringt - sprich, eine Anzeige mit Werten vor dem Komma ;-)

So pauschal kann man nicht fragen. Man braucht schon mehr Infos. Z.B. Wasfür ein Messgerät?

Meist über einen Drehschalter. Manche haben auch Auswahltasten (Range)...

Das kommt auf das betreffende Messgerät an.

Generell: Den Messbereich so hoch wie möglich einstellen und dann bei Bedarf weiter nach unten gehen, bis es passt.