Wie kann man den Begriff „Tankstellenmitarbeiter“ eleganter nennen?

Chrona96  12.09.2020, 15:21

was genau sind deine Aufgaben ?

gsiegfried
Fragesteller

Bestellungen, Inventur, Schichtpläne schreiben, neue Mitarbeiter einlernen. Quasi ein inoffizieller Stationsleiter.

5 Antworten

Was soll da noch eleganter draus werden bei 450€ Jobs ohne Ausbildung. Meistens jedenfalls.

Früher gab es an den Tankstellen als Chef oft einen Kfz-Meister, der auch Reparaturen durchführte, Reifen aufzog etc.

Sein Gehilfe hatte eine kürzere Ausbildung und der war dann Tankwart.

Dieser tankte nicht nur, reinigte die Scheiben, sah nach dem Öl (was früher ständig nötig war). Er zog mit die Reifen auf und half bei den Reparaturen.

Auf gut Deutsch, er war ein Tankstellenfachmann, der etwas von seinem Handwerk verstand.

Heute sitzen da meistens nur KassiererInnen, die vom Tuten und ... keine Ahnung haben. Schade drum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AldoradoXYZ  12.09.2020, 15:30
 Schade drum

Du findest es schade, dass man nicht mehr ständig nach dem Öl sehen muss? Schade, dass Autos immer wartungsärmer werden?

Sie haben keine Ahnung, weil sie keine Ahnung haben müssen. Das ist doch gut :)

Gruß

Felixsenior  12.09.2020, 15:38
@AldoradoXYZ

Was atmest du hier so locker flockig und beleidigend durch die Hose aus?

Sie haben keine Ahnung, weil sie keine Ahnung haben müssen.

Das ist m. E. völlig falsch.

Wo sonst soll man bei Problemen am Fahrzeug Hilfe bekommen, wenn die Werkstatt zu hat, weit weg ist, oder das Problem für eine Werkstatt zu groß.

Die nächste Vermutung wäre dann doch Tankstelle, oder siehst du das anders? Gleich den ADAC anrufen und eine Stunde oder so warten, bis man dir sagt, welches Öl da rein muss?

So ein paar Grundkenntnisse sollten schon da sein.

Mir wollten vor Jahren auf Rügen ein paar Tussen von Shell ihr neues V-Power vorstellen / andrehen.

Ich habe sie dann ans Hecke geführt und ihnen die Bezeichnung des Fahrzeuges gezeigt: E 200 D.

Und was Öl ist wissen heute viele Mitarbeiter auch nicht.

AldoradoXYZ  12.09.2020, 15:55
@Felixsenior
beleidigend

Wie bist Du denn gepinselt :D. Beleidigung? Das ist aber schon hart übertrieben gleich eine Beleidigung zu sehen.

Gruß

GutenTag2003  12.09.2020, 15:53
die vom Tuten und ... keine Ahnung haben.

Das ist ja nicht besonders bemerkenswert und zu kritisieren.

Tuten und Blasen lassen wollte ich mit noch nie an einer Tankstelle.

Versorgungsanlagentechniker

Versorgungsanlagen-Account-Manager

Oder wie wäre es mit Versorgungsanlagenmanager mit Schwerpunkt Distribution?

...

Das Vorstellungsgespräch stelle ich mir gut vor:

Hier steht sie waren Versorgungsanlagenmanager mit Schwerpunkt Distribution, das klingt spannend, was waren da ihren genauen Tätigkeiten?

Ich habe Regale eingeräumt und die Kasse gemacht.

Ah ....ja

Gruß

Mitarbeiter zur Abgabe von aufbereitetem Erdöl für Zwecke von tendenziellen Bedürfnissen der motorisierten Technik.

Petrochemiekaufmann für die oktansaftverabreichung.

AldoradoXYZ  12.09.2020, 15:29
Petrochemiekaufmann

Sehr gut, sehr sehr gut. :D

Gruß

Service - Manager einer Mineralölgesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AldoradoXYZ  12.09.2020, 15:26

Wie wäre es mit Distributionsmanager einer Mineralölgesellschaft

so schwach ? leitender Mitarbeiter !!