Wie kann man das mit dem Winkel erklären?

7 Antworten

Der Effekt entsteht, gerade weil die Sonnenstrahlen parallel sind.

Das ist einfach die perspektivische Verzerrung - Schau mal ein langes gerades Eisenbahn-Gleis an, da scheinen die parallelen Schienen auch in einem Punkt zusammen zu laufen.

Die "Strahlen" fallen ja nicht "von oben" auf die Erde, sondern von der Sonne auf Dich zu.

das hängt allein vom standpunkt des betrachters und vom jeweiligen sonnenstand (höhe) ab.

im winter ist dieser effekt deutlich stärker, da die sonne tiefer steht. sie ist aber nicht entsprechend dazu näher an der erde!

sonic229
Fragesteller

Ich habe das gleiche Bild auch schon mal in Deutschland gesehen und das
um 12Uhr mittags. Die Sonne ist doch 150 Millionen km weit weg. Wie kann
das dann sein? Das geht doch nicht.

h3nnnn3  09.03.2016, 15:02
@sonic229

hier überlagern sich zwei winkel: einmal die streuung der strahlen, welche wirklich sehr gering ist, zum anderennoch der einfallwinkel der sonne. im winter liegt der bei etwa 30° ... und wenn von deinem standpunkt aus die sonne und das loch in den wolgen in einer flucht stehen, siehst du eine starke streuung.

sonic229
Fragesteller

Die Sonne ist doch 150000000 km weit weg. Es kommen alle Strahlen parallel zur Erde und dann sollen sich an einem Punkt alle brechen? Der eine nach links und der andere nach rechts? Woher weiß eine Strahl wohin er soll? Ich habe gerade eine Taschenlampe und einen laser genommen und durch Wasserdampf geleuchtet aber das Licht hat sich nicht gebroche.

Das liegt daran, daß sich das Licht in den winzigen Wassertröpfchen bricht und somit der Eindruck einer Verzerrung entsteht.

Die stärkste Brechung entsteht nach einem Regenguss. Da entsteht oft ein Regenbogen, manchmal sogar zwei Regenbögen übereinander, das liegt an der anderen größe der Wassertropfen.

Sie wirken hier wie Prismen und zerlegen das Licht in die verschiedenen Wellenlängen.

 - (Physik, Sonne)
sonic229
Fragesteller

Ich bin gerade total verwirrt. Dann müssten die Sonnenstrahlen doch auch einen bogen machen?

Kuestenflieger  09.03.2016, 15:51
@sonic229

dann wäre der wunderbare regenbogen ja nicht zu sehen.

die strahlen bleiben immer gradlinig , nur die oberfläche der tröpchen reflektiert bunt .

Die Sonnenstrahlen sind nicht immer parallel (nur an bestimmten Punkten) und die Höhe der Sonne spielt in dem Fall nicht so eine große Rolle.

Hier ist ein Beispielbild:
http://www.relativ-kritisch.net/forum/images/wiki/a/ac/CrepuscRays7.jpg

Auf dem Bild ist erkennbar, dass es Wurst ist wo die Sonne steht, der zerstreute Winkel bleibt oder verändert sich und passt sich dem Sonnenstand an.

sonic229
Fragesteller

Ich habe das gleiche Bild auch schon mal in Deutschland gesehen und das um 12Uhr mittags. Die Sonne ist doch 150 Millionen km weit weg. Wie kann das dann sein? Das geht doch nicht.

Die Sonnenstrahlen treffen sehr wohl parallel ein. Das was du siehst, sind aber nicht Sonnenstrahlen, das scheint nur so.

Diese optische Täuschung hängt damit zusammen, dass die Sonnenstrahlen von Staub- und Aerosolteilchen abgelenkt werden. Dabei spielen ähnliche Effekte wie bei einem Regenbogen eine Rolle, insbesondere die Winkel zwischen Sonne, Teilchen und Auge. Daher fällt die Nicht-Parallelität sehr unterschiedlich aus, je nach Winkeln und Entfernungen. Die Struktur, die wie Strahlen aussieht, ist der Schattenwurf davon, was die Sonne abdeckt.