wie kann man das Copyright richtig angeben?

2 Antworten

Hallo,

wenn man stockphotos im Internet nutzt, schreibt man in der Regel:

©: deinname@stockportalXYZ.com

Für Deine Zwecke sollte also

©: deinname ausreichen

(Hier ein evtl. hilfreicher Artikel zum Thema)

Da Deine Bilder veröffentlicht werden, ist damit klar, wer die Rechte innehat und ansich ist es so auch selbstverständlich klar, dass Du der Veröffentlichung an dieser Stelle zustimmst und das die Galerie deinem Anspruch auf Namensnennung Genüge getan hat.

Die weiteren Angaben wie z.B.

Öl auf Leinwand, 90 x 50 cm, 2017

wären für den Leser sicher auch interessant.

Viel Erfolg

Jo

Das Urheberrecht hast du als Ersteller automatisch in Deutschland, dafür musst du nichts weiter machen. Sinnvoll wäre es, eine Signatur mit deinem Namen anzubringen.

Ein Copyright, also ein Nutzungsrecht vergibst du, normal in dem du eine für dich in Vertretung handelnde Person oder Firma angibst.

Wenn jetzt noch weitere Daten vom Aussteller gefordert werden wie Jahr, Ort whatever, dann schreib die halt dazu.

pony  06.01.2024, 20:39

die galerie will sich damit absichern, dass es nichts abgekupfertes ist.