Bildbeschreibung direkt nach Bildunterschrift Formatierung?

1 Antwort

Hallo,

wenn ich dein Problem richtig verstehe, geht es dir darum, dass die Bildbeschreibung nicht Teil der Bildunterschrift sein soll, damit sie hinterher nicht im Abbildungsverzeichnis auftaucht, oder?

Gehe für dein Anliegen folgendermaßen vor:

Schalte im Register Start in der Gruppe Absatz durch einen Klick auf ¶ die Steuerzeichen ein. Dann werden dir die Absatzmarken durch dieses Symbol ¶ angezeigt.

Füge zwischen Bildunterschrift und Bildbeschreibung zunächst trotzdem einen Absatz ein. Markiere nun die Absatzmarke hinter deiner Bildunterschrift und formatiere diese im Schriftartmenü mit dem Schrifteffekt Ausgeblendet. Alternativ kannst du auch die Tastenkombination Strg + Umschalt + H verwenden. Durch diese Tastenkombination kannst du den Schrifteffekt Ausgeblendet an- und ausschalten.

Bild zum Beitrag

Durch das Ausblenden der Absatzmarke wird diese nicht gedruckt. Dann fängt deine Bildbeschreibung auf Ausdrucken oder in PDF-Dokumenten direkt hinter der Bildunterschrift an. Wichtig ist nur, dass du an den Anfang deiner Bildbeschreibung ein Leerzeichen stellst. Du kannst den Effekt sehen, wenn du die Steuerzeichen über einen erneuten Klick auf die Schaltfläche ¶ im Register Start wieder ausblendest.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Word, wissenschaftliches Arbeiten, Paper)
mahayana
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Erst dachte ich, dass es nicht funktioniert, weil ich dachte, dass es sich direkt im Dokument ändert. Dann habe ich aber richtig gelesen, dass es nur bei PDF Dokumenten und beim Ausdrucken sozusagen "richtig" formatiert ist und siehe da - du hast Recht! Vielen lieben Dank dafür. :) Aber trotzdem komisch, dass das im eigentlichen Word-Dokument dann nicht zu sehen ist..

mahayana
Fragesteller
@mahayana

Und noch einmal - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Als ich die Steuerzeichen wieder ausgeblendet habe, war es natürlich auch im Word-Dokument dann so wie sein soll. :D