Wie kann man beweisen das 1 N/cm² = 10000 Pascal sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Pa = 1 N/m²

1 m² = (100 cm)² = 10000 cm²

1 Pa = (1 N) / (10000 cm²)

1 Pa = 1/10000 N/cm²

10000 Pa = 1 N/cm²

1 bar = 100 000 Pa

10 bar = 1N/mm²

dann

1N/cm² = 0,01N/mm² = 0,1 bar = 10 000 Pa

1 Pascal ist 1 Newton/m².
Ein m² hat 100cm * 100 cm =10000 cm² .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker