Wie viel Gläser Wein musste Pascal im Fass gießen damit der Bodendruck vervierfachte?

2 Antworten

Druck ist Kraft pro Fläche. Da sich eine Flüssigkeit gleichmäßig über den ganzen Querschnitt verteilt, ergibt sich der Druck allein aus der Höhe des Flüssigkeitsspiegels.

Wenn jetzt also der Flüssigkeitsspiegel eine Höhe von tm hat, so hat der Flüssigkeitsspiegel bei einer Höhe von 4*tm den vierfachen Druck. Man muss bei der Aufgabe davon ausgehen, dass das Fass seinen Querschnitt in der Höhe nicht ändert - anders könnte man es nicht berechnen... Der Rest ist im Prinzip Dreisatz: V = 500l entspricht einer Höhe tm, wieviel Liter entsprechen 4*tm? Von der Anzahl an Litern wird das bereits vorhandene abgezogen.

Beziehungsweise ganz genau betrachtet: Im Steigrohr befindet sich auch ein bisschen Wein. Du hast also V = 500l + tm*0,9cm^2 entspricht einer Höhe von tm.

V => tm

gesuchtes Volumen: 4V (insgesamt) - V = 3V
3V => 3*tm

Zizaa
Fragesteller

Also wie viele Gläser?

kmkcl  23.01.2021, 15:15
@Zizaa

Das sollst du ja ausrechnen. Ich habe nur den Ansatz beschrieben, der Rest sollte nicht so schwer sein.

Der Witz der Aufgabe:

  • Volumen des Fasses spielt keine Rolle!
  • Volumen / Querschnitt des Rohr spielt keine Rolle!

Nur Höhe und Dichte des Weins spielen eine Rolle.

Um den Druck am Boden des schon vollen Fasses zu vervierfachen, muss er auf die vierfache Höhe auffüllen, also drei zusätzliche Fasshöhen addieren.

Somit das Volumen von 3m Schlauch ausrechnen.