Die Matheaufgabe bringt mich zum verzweifeln, Fehler?

3 Antworten

Jetzt überlege ganz kurz, wieviel Bier ausgeschenkt wurde und dann das Fassvolumen als Vergleich...

Beim Bier ausschenken geht immer mal was daneben, das nennt man wohl "Schankverlust"...

Wenn die Aufgabe so gestellt ist, dann ist sie tatsächlich schlecht formuliert.

Ich verstehe das so, dass das Faß nach diesen Gläsern ausschänken jetzt leer ist. Also das alles ist rausgekommen. Du mußt also nur ein wenig multiplizieren und von 0,38hl subtrahieren - wobei Du natürlich noch wissen mußt wieviel ein hl ist.

ich komme auf einen Schankverlust von 1,8 l

Mandrax89
Fragesteller

Ja ich komme auch auf 1,8l dann ist ja alles richtig, aber es ist trotzdem blöd beschrieben, weil man jetzt nicht weiß ob dass Fass leer ist oder 1,8l über bleibt.Hmmm da lassen sich dann ja noch 9 0,2l Gläser oder 4 Gläser mit 0,4l mit Befüllen...

bergquelle72  04.09.2018, 18:55
@Mandrax89

Nein, Schankverlust heißt eindeutig das was Du schon selbst geschrieben hast.

das ist daneben gegangen oder man hat mal ein wenig zuviel ins Glas gezapft (kann aber in einer deutschen Kneipe NIE passieren) ... oder das hat der Wirt getrunken und sagt dann zu seiner Frau: "das war Schankverlust"

Das ist sehr unglücklich ausgedrückt, natürlich ist Schankverlust das überschäumende Bier! Hier ist sicher nach den ausgeschenkten Litern gefragt!

36,2l sind raus (kann man im Kopf), also wieviel ist nich drin?