Saftgehalt berechnen? (MatheAufgabe)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe b funktioniert exakt wie die a, nur das hier eine Flüssigkeitsmenge gesucht wird, zu einem gegebenen Fruchtgehalt, den dieses Getränk haben soll.

Letztendlich ermittelst du den Fruchtgehalt des "Mixes" durch einen Quotienten aus Flüssigkeitsmenge Fruchtgehalt und Gesamtflüssigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
EisiGold
Fragesteller

Oh dankeschön

Applwind  28.04.2020, 22:30
@EisiGold

Gut ich merke, dass meine Antwort recht kryptisch war, deshalb nochmal zu a:

(0.2*0,25+0.1*0,5)/(0.2+0.1) war ja die Lösung.

Jetzt zu b :

Genau wie oben, nur das du deine gesuchte Sache durch "x" ausdrückst.

EisiGold
Fragesteller
@Applwind

Darf ich noch was dazu fragen? Also: Ich habe jetzt einen neuen Term aufgestellt, aber am Ende kommt etwas periodisches raus. Kannst du vielleicht nochmal korrigieren? Also mein Term ist:

0,45 * (x+0,2) = x

Stimmt das? Oder was für einen Fehler habe ich gemacht?

Applwind  28.04.2020, 23:03
@EisiGold

Das kannst du ja jetzt prüfen. Wir erwarten einen Fruchtgehalt von 45%. Genügt diese Lösung den Anforderungen?

EisiGold
Fragesteller
@Applwind

Wie wäre es dann mit:

(0,2 * 0,25 + x * 0,5)/(0,2+x)= 0,45

?

Ich fühl mich nämlich echt dämlich...😅

Applwind  28.04.2020, 23:19
@EisiGold

Das sieht schon mal recht gut aus, jetzt musst du das nur berechnen.