Sschankverlust bei fassbier?

3 Antworten

Berechne wie viel Bier insgesamt in den Gläsern gelandet ist. Subtrahiere diese Menge von den gegebenen 82 Litern, um den absoluten Verlust zu berechnen.

Teilt man den absoluten Verlust durch den Grundwert 82 Liter, erhält man den relativen Verlust, den man dann auch in Prozent angeben kann bzw. soll.

Verfügbares Volumen:

In den Gläsern gelandetes Volumen:

Absoluter Schankverlust:

Relativer Schankverlust (bezogen auf 82 L als Grundwert):

Antwort: Der Schankverlust beträgt etwa 2,9 %.

========================

Alternativ könnte man auch mit einem Dreisatz arbeiten...
(Nachdem man zunächst das Volumen 248 ⋅ 0,25 L + 44 ⋅ 0,4 L = 79,6 L berechnet hat, welches in den Gläsern gelandet ist.)

82 Liter ≙ 100 %
[Division durch 82]
1 Liter ≙ 1,219... %
[Multiplikation mit 79,6]
79,6 Liter ≙ 97,073... %

D.h. in den Gläsern sind etwa 97,1 % des ursprünglichen Volumens gelandet. Für den relativen Schankverlust erhält man dann etwa 100 % - 97,1 % = 2,9 %.

Antwort: Der Schankverlust beträgt etwa 2,9 %.

Hier der Rechenweg:

Ausgeschenkt wurden soviel Liter:
248 x 0,25 + 44 x 0,4 = X

Schankverlust in Litern:
82 - X = Y

Schankverlust in %:
82 : 100 = 0,82 -> Also sind 0,82 Liter 1% vom gesamten Fass.

Zuletzt Y : 0,82 und du hast dein Schankverlust in %.

Sajjad321
Fragesteller

Dankeschön

es wurden 79,6 Liter Bier ausgeschenkt .... Schankverlust also = 2,4 Liter.

Den Rest solltest Du alleine hinbekommen.......

Sajjad321
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ich habe es versucht und die rechnen weiß ich nicht und freue mich die rechnen weg mir zeigen kann

Danke

wilees  23.02.2021, 19:34
@Sajjad321

82 Liter = 100 % ...... 2,4 Liter sind wieviel Prozent?

Sajjad321
Fragesteller
@Sajjad321

Kannst du mir bitte sagen, wenn du Zeit hast, von wo kommt die 2.4?

wilees  23.02.2021, 20:19
@Sajjad321
von wo kommt die 2.4?

Was hältst Du davon mal Dein Gehirnkastel einzuschalten ?

es wurden 79,6 Liter Bier ausgeschenkt ....

82 minus 79,6 = ?????

wilees  23.02.2021, 20:21
@Sajjad321

und wo ist die Rundung nach ..... oben / unten??