20 Liter Bierfass Pfand Rückgabe unmöglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brauerei kann anhand der Chargennummer oder des Abfülldatums evtl den Händler nachvollziehen.

Swagvin26
Fragesteller

Klingt sinnvoll aber bei Krombacher wollte man mit nicht wirklich weithelfen

Anmerkung  17.10.2022, 11:59
@Swagvin26

lass dich nicht abwimmeln , gebe gleich die Infos durch

Unser Customer Care Team ist montags bis donnerstags zwischen 08:00 Uhr und 19:00 Uhr und freitags zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr persönlich unter der +49 (0) 2732 880 880 oder über service@krombacher.de erreichbar

Schau doch einfach mal in die gelben Seiten oder frag Tante Google, wer passende Zapfanlagen für Partys verleiht! Diese Händler haben eigentlich auch immer genau solche 20-Liter-Fässer.

Ein Unding!

Wende Dich doch an die örtliche Gewerbeaufsicht. Wenn man Dir Pfand abgenommen hat, muss man Dir das bei Rückgabe des Leerguts auch wieder erstatten, alles andere ist Betrug!

diewoelfin0815  17.10.2022, 11:57

Gut, dann sag Swagvin26 doch erst mal, wo es hin soll:

Keiner weis mehr woher dieses stammt.
hoermirzu  17.10.2022, 12:05
@diewoelfin0815

Werdet wieder nüchtern, schaut die Belege durch, ...

Bierfässer sind standardisiert wie Flaschen, oder andere Verpackungen. Wenn Pfand für das Fass kassiert woren ist, musst Du das auch bei Abgabe wieder bekommen.

Möglicherweise habt Ihr im benachbarten Ausland gekauft, wo kein Pfand für den Behälter eibehalten wurde, dann kannst Du auch nichts zurückbekommen.

Wenn Du weißt, dass Ihr € 25,- hintelegt habet, aber vergessen bei wem, solltet ihr aber noch eine Weile ausnüchteern!

Österreich nimmt beispielsweise kein Dosenpfand, aus dem aufgedrucketen Strichcode kann das der Händler erkennen und Pfandrückgabe verweigern.

diewoelfin0815  17.10.2022, 16:53
@hoermirzu

Zum einen bin ich nicht der Fragesteller und zum anderen muss der Händler nur die Mehrwegfässer zurücknehmen, die er auch im Sortiment hat. Und solche 20-Liter-Fässer hat nun mal nicht jeder normale Getränkehändler in seinem Sortiment.

Eigentlich ist es doch egal wo genau es gekauft wurde, der Markt oder wie auch immer muss es nur selbst in seinem Sortiment haben, dann müssen sie das Fass auch zurück nehmen, wäre jetzt mal meine Einschätzung.

Notfalls mal bei Krombacher selbst nachfragen.

Hallo Swagvin26,

ruf doch mal bei Krombacher an und sag, dass du ein Fass von denen gefunden hast, nicht weißt woher es stammt und ob die das zurückhaben möchten. Eventuell können die dir passende Händler in der Nähe nennen die das zurücknehmen.

Ben

Swagvin26
Fragesteller

Habe dort schon angerufen.

ich soll’s da abgeben wo ich es gekauft habe.

& tschüss