Was macht eine Geschichte traurig!?!?

10 Antworten

Ich schreibe gerade selbst an einem solchen Buch. Es soll ziemlich düster und traurig werden.

Ich empfehle ganz besonders tief in die Gefühle der/des Protagonisten/in einzutauchen.

Beispiel:

"Sie fühlte sich so hilflos. Endlose Kälte überkam sie und verschlang sie unter sich. Es war ein Gefühl gleichzeitigem Erstickens und Erfrierens. Am liebsten würde sie dem schnell ein schmerzloses Ende machen, aber das Wissen, dass dies nicht möglich war machte es nur umso schlimmer. Bitterkalte Tränen liefen über blasses Gesicht."

Exakte Beschreibungen des Vorganges des Sterbens finde ich auch sehr traurig. Da niemand genau weiß wie es ist bleibt viel Freiheit:

"Sie war noch nicht bereit dafür. Es gab noch so vieles was sie tun wollte. Und nun sollte es hier enden? Eine Gestalt beugte sich über ihr Gesicht. Sie konnte nicht erkennen ob es sich um ihren Mann oder den Sensenmann handelte. Sie küsste sanft ihre weißen, kalten Lippen. Ihr Gehör hatte längst aufgehört zu funktionieren. Ihr Augenlicht begann immer mehr zu schwinden, aber sie spürte, dass etwas ihre Hand hielt. Eine einige dicke Träne lief über ihre Kreidebleiche Wange während sie ihren letzten Atemzug aushauchte."

Auch traurig finde ich eine unerwiderte Liebe, die auch nie erwidert werden wird. (hierzu kein Beispiel)

Für mein eigenes Buch habe ich noch etwas ganz besonderes geplant. Möchte aber dies gerade nicht nennen. Vllt bin ich ja der erste der sowas schreibt XD.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Woher ich das weiß:Hobby
LukasAner  06.03.2020, 17:25

Also diese traurigen Geschichten sind ziemlich plump und kitschig. „ Und sie fühlte eisig die Angst, die sich mit Dürren Klammern Fingern in ihr Herz grub, und die Hilflosigkeit die in Tränen ihre mondlichtbleichen Wangen hinabfloss, bla bla bla“ das ist schlechter und affektierter Stil

Sie braucht Charakter, Liebe und Charme. Der Leser muss sich für die Personen im Buch interessieren und auch mitfiebern, wenn sie große und/oder kleine Abenteuer bestreiten.

Ich glaube, dass ein einfacher Tod zwar auch traurig sein kann, aber mit der Kombination zum Verrat eines anderen wird es umso tragischer. Aber das kommt halt auf die Art von Geschichte und das Genre an.

Es muss auch nichtmal ein Hauptcharakter sterben. Ein lieber Charakter kann bei einem Großbrand in der Stadt umkommen. Das ist tragisch und extrem traurig, weil es an sich eine Katastrophe ist und die Hauptcharaktere sich an diese eine Person zurückerinnern.

Du musst nur wisen, was sich alles in deine Geschichte einbauen lässt und ob du die Emotionen und Gedanken richtig vermitteln kannst.

Wenn ein Hund stirbt. Aber nicht einfach 'und dann starb er' sondern richtig mit Krankengeschichte und guter Bindung zum Besitzer. Vielleicht sind die beiden Seelenverwandt und dann bekommt der Hund plötzlich eine schwere Krankheit oder Unfall,... und stirbt nach einem langen Weg. Das wäre eine wirklich traurige Story für mich.

Z.B.: Die Hauptperson ist am Anfang des Buches ein Kind und seine Familie (Geschwister und Eltern) sterben durch eine Bombe oder so und dann sucht die Person eben das große Glück und erlebt immer wieder "Niederschläge" (xD sagt man das so??) und zum Schluss findet er/sie die große Liebe, die ist aber verheiratet, was die Hauptperson nicht weiß und dann herausfindet und aus Wut und Eifersucht sich selbst und die große Liebe umbringt, weil wenn sie ihn nicht haben kann soll ihn keiner haben ;)

Das stelle ich mir unter einem Drama vor, keine Ahnung was die Textsorte wirklich benötigt um dramatisch zu sein :) Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Denke mal darüber nach was dich an den Dramen die du gelesen hast, traurig machte. Das könntest du dann einbringen. Ideen meiner Seite wären z.B. der tragische Tod einer beliebten Figur, ein meinetwegener Schiffsuntergang (im Titanic style) oder auch das das dramatische Beziehungsende eines Traumpaares

Apfel75
Fragesteller

ja das ist eine gute idee mit dem Tod, danke