Wie kann man beim Rettungshubschrauber mitfliegen?

6 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Nein, auf dem Rettungshubschrauber (RTH), fliegen Notärzte (Ärzte mit Zusatzbezeichnung Notfallmedizin, in der Regel erfahrene Fachärzte) sowie Notfallsanitäter oder vereinzelt übergangsweise auch noch Rettungsassistenten mit entsprechender Zusatzqualifikation für die Luftrettung (HEMS- TC) sowie natürlich mindestens ein Pilot, in der Nacht zwei Piloten.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

pedelec66
Fragesteller

und auf dem rettungswagen?

Rollerfreake  09.10.2022, 16:52
@pedelec66

Gemäß der Rettungsdienstgesetze (RDG) der Bundesländer Notfallsanitäter oder in manchen Bundesländern vorrübergehend auch noch Rettungsassistent als verantwortlicher Transportführer und mindestens Rettungssanitäter als zweite Person und zugleich auch als Fahrer. Eine dritte Person kann, sofern volljährig, theoretisch als Praktikant neben der Regelbesatzung mitfahren. In der Praxis ist das jedoch schwierig, da eben dieser dritte Platz in der Regel bereits mit Auszubildenden belegt ist. In der Theorie aber wie erwähnt möglich, also hier einfach mal bei Rettungswachen in deiner Nähe erkundigen. Mfg

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Nein.

Die Funktionen auf einem RTH (oder ITH) sind:

-Pilot, klar was der macht, nachts sind es zwei Piloten,

-bei manchen Modellen Bordmechaniker,

-Arzt (meistens Facharzt mit Zusatzqualifikation für Notfallmedizin und in der intensivmedizinischen Therapie erfahren),

-HEMS- TC, Notfallsanitäter oder übergangsweise Rettungsassistent mit einer Zusatzausbildung für die Assistenz des Piloten.

Eine Pflegekraft gehört allerhöchstens bei dem Transport von Säuglingen im Inkubator zur Besatzung. Außer in diesem Falle leisten Pflegekräfte keinen Dienst im Rettungsdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, einen Ausbildung zum Krankenpfleger ist keine Ausbildung im Rettungsdienst.

Das sind Notfallsanitäter und Ärzte. Keine Pfleger..

pedelec66
Fragesteller

aber als pfleger hat man auch medizinische ausbildung

und beim krankenwagen?

Blade94  09.10.2022, 15:02
@pedelec66

Sanitäter machen die Erstversorgung. Die Pflege findet im KH statt. Als Pfleger fährst du nicht mit in Einsätze.. Weder am Boden, noch in der Luft.

pedelec66
Fragesteller
@Blade94

und welche weiterbildung bräuchte man da?

Pasgmc  13.10.2022, 02:01
@pedelec66

Hier müssen wir differenzieren.

Meinst du den Rettungswagen (RTW) also das Fahrzeug das für die Notfallrettung zuständig ist. Dann sind das mindestens ein Notfallsanitäter (3 Jährige Berufsausbildung) & Rettungsanitäter (3 Monatiger Lehrgang) kann aber je nach bundesland auch varieren.

Beim Krankenwagen (KTW) sind das wieder je nach Bundesland ein Rettungssanitäter als Transportführer und ein als "Fahrer" Rettungshelfer. Es gibt auch Bundesländer in denen heißt es im Gesetz auch einfach eine geeignete Person.

Pasgmc  13.10.2022, 02:02
@pedelec66

wie schon in meiner anderen antwort erwähnt für den Rettungswagen mindestens der Rettungssanitäter wobei das keine weiterbildung wäre sondern ein kompletter lehrgang.