Wie kann man bei einer eingebauten Webcam mit Windows 10 den Bildwinkel reduzieren bzw. einschränken?

3 Antworten

Wenn Du softwareseitige ( Manipulations- ) Möglichkeiten ausschließen möchtest, dann müsstest Du mal mit einem Blatt Papier einige Blendengrösen ( Lochgrößen ) ausprobieren, die Du zum Test mal vor die Linse der eingebauten Cam direkt auf das Gehäuse Deines Notebooks, oder das Kameragehäuse legst.

Bildungsknacker
Fragesteller

Bei den Einstellungen kann man das nicht machen?

Parhalia2  21.09.2019, 22:31
@Bildungsknacker

Welche Webcam ( Hersteller & Modell ) hast Du denn genau, oder ist sie in Deinem Notebook fest verbaut ? Auf die " Schnelle " konnte ich im Web keine ( direkten ) Softwarelösungen für allgemeine 08/15 - Webcams zur Verringerung des angezeigten Bildausschnittes ( mit Windows - Bordmitteln ) finden .

Parhalia2  21.09.2019, 23:32
@Bildungsknacker

Dann müßtest Du leider selbst ( mühsam ) im WEB nach einer zweckdienlichen "Middleware" zur Begrenzung des Bildausschnittes während Video-Echtzeitaufnahmen dieser Cam suchen.

Oder Du bastelst Dir halt einen Blendenaufsatz, den Du bei Bedarf an Deinem Laptop-Displaydeckel zur Ausschnittsbegrenzung über das Objektiv Deiner integrierten Cam stülpen könntest .

Oder hat Deine Cam eine softwareseitig integrierte Zoom-Funktion ? Wenn ja, dann zoome einfach näher heran .

Bildungsknacker
Fragesteller

Es darf auch eine Manipulationssoftware sein.

Positioniere die Kamera anders.

Bildungsknacker
Fragesteller

Es ist eine eingebaute Webcam wie soll ich die positionieren?

Bildungsknacker
Fragesteller
@Hiroo

Das geht nicht es muss mich jemand sehen aber ich möchte nur dass es ein einngeschränkt ist das nicht alles gesehen wird die Webcam.

Hiroo  22.09.2019, 17:15
@Bildungsknacker

Klar geht das. Macht jeder Youtuber: Die sind sichtbar, haben aber ihr Laptop so aufgestellt, dass dahinter eine weiße oder grüne Wand ist, oder wasauchimmer sie zeigen wollen.

Einfach und low tech:

Lass die Cam durch eine Klopapierrolle blicken.