Wie kann man bei der Mauser von Wellensittichen den Betroffenen helfen?

4 Antworten

Diese Mauserperlen usw bitte nicht kaufen und geben, das ist Unsinn. Damit machen die nur Geld und es hilft nicht, ist meistens sogar ungesund.

Sinnvoll kann man den wellis mit Bädern helfen sowie mit gutem Futter und zb. Golliwoog, Vogelmiere und Gurke. Da ist alles drin, was ein Wellensittich bei der Mauser braucht.

Sonst kommen die normalerweise Problemlos durch die Mauser, wenn man sie generell gut hält. Sollte es irgendwelche Probleme geben, hat das meist andere Ursachen und müsste anderweitig abgeklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Garnicht! Das ist Natur uns passiert 2x im Jahr ... die Tiere kommen klar damit!

Orhan771
Fragesteller

Brauchen die viel Ruhe?

Da darf man bei einer normal verlaufenden Mauser überhaupt nicht eingreifen !!

Die Mauser stellt einen besonderen Stoffwechselzyklus im Leben der Wellensittiche dar.

Dieser ist zur Gesunderhaltung des Wellensittichs notwendig und dient nicht nur dem Federwechsel !!

Es sollte keinesfalls irgendetwas zugefüttert werden.

Eine trockene handelsübliche Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze und in karger Menge verabreicht - dies ist die einzige richtige Fütterung.

Das Wellensittiche während der Mauser etwas verminderte Aktivität zeigen und weniger oder auch mal einen Tag gar nicht fressen, gehört zum arttypischen Verhalten und ist zur Erhaltung ihrer Gesundheit notwendig.

Im Falle eines krankhaften Mauserverlaufes sollte diese Ernährung auf Dauer beibehalten werden.

Die fütterungen von Obst, Gemüse und Grünem jeder Art sowie Baden sind absolut kontraindiziert !!

Gleiches gilt für andere angebliche Mauserhilfen !! einschließlich Kieselerden und Vitaminen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ruhe, Zuneigung und es gibt spezielles Mauser-Futter, von dem ich leider nicht sagen kann, ob es hilft, weil ich (d. h. meine Wellis) es nie ausprobiert habe(n).