Wie kann man aufhören zu lästern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft dir diese kleine Geschichte dabei, künftig ein bisschen über das nachzudenken, was du zu erzählen hast:

Die drei Siebe

Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: "Höre Sokrates, das muss ich dir erzählen!"

 "Halte ein!" - unterbrach ihn der Weise, "Hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"

 "Drei Siebe?", frage der andere voller Verwunderung.

 "Ja guter Freund! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

 "Nein, ich hörte es erzählen und..."

 " So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?"

Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."

 "Hm...", unterbracht ihn der Weise, "So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?"

 "Notwendig nun gerade nicht..."

 "Also" sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."

SaveTheOcean
Fragesteller

Danke ist eine sehr gute Geschichte, die mir sicher weiterhilft.

HONEY596  20.04.2022, 18:51

Für Deine Antwort verdienst Du mindestens 3 ***

Große Leute sprechen über Ideen.
Durchschnittliche Leute sprechen über Dinge.
Kleine Leute sprechen über Leute.

-Quelle : Unbekannt.

Frag dich halt selber bevor du loslegst zu erzählen...
Geht es gerade um eine "Idee"... um eine "Sache/Dinge"... oder um eine "Person" ?

Umgibt die möglichst mit Leuten, die nicht Lästern. Dann bist du auch weniger dazu verleitet, was zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell ist lästern nicht schlimm außer es geht in Richtung mobbing

windsbraut0307  20.04.2022, 18:55

Doch lästern ist schlimm, es ist ein völlig unreflektiertes unerüberlegtes Aburteilen, des Andersseins, anderer Menschen. So manchen Menschen würde es schon helfen, sich nur mal zu überlegen, ob er wollte, dass man so über ihn redet. Und wer noch ein bisschen tiefere innere Einkehr hält, dem fällt auf, dass er selbst so voller Unzulänglichkeiten ist, dass er eigentlich genug, von sich selbst zur erzählen hätte. Aber gerade um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken, sucht man sich ein Opfer im "Außen" . Kann man machen, aber man kommt sich selbst dabei nicht näher....

Eins1111  20.04.2022, 18:59
@windsbraut0307

Oh okay sorry so hab ich das nie wahrgenommen bei mir war lästern immer nur so kleine sachen aber nichts ernstes und hab das so auch noch von keinem anderen mitbekommen

windsbraut0307  20.04.2022, 19:21
@Eins1111

Keine Ursache und natürlich hast du Recht, das ist so ein bisschen Auslegungssache. Ich bin halt von diesem bösen Gerede der Menschen, hinter dem Rücken Anderer ausgegangen.