Wie kann man auf Linux CTRL+ALT zu LEVEL 3 Shift machen?
Ich bin vor kurzen auf Arch Linux KDE Plasma X11 gewechselt da Windows mich immer so extrem verarscht und jetzt endgütlig gereicht hat. Jetzt möchte ich halt dass man wie auf Windows mit CTRL + ALT die 3 Level Shift schreiben kann. Weil ich viel Code ist und ich hauptsächlich immer CTRL+ALT für {}[]... verwende, ist es jetzt zeimlich anstrengend mit ALTGR zu schreiben. Weiß wer wie man das einfach umstellen kann?
2 Antworten
Herzlich Willkommen auf Linux.
Suchmaschine deines geringsten Misstrauens hilft weiter:
https://discuss.kde.org/t/accessing-3rd-level-keyboard-keys-with-ctrl-alt/28445/2
Ansonsten empfehle ich sehr die Umgewöhnung auf AltGr. Ist deutlich angenehmer.
Und ich empfehle dir Wayland, da X11 nicht mehr gepflegt wird.
Nutze am besten ALTGR. Meiner Erfahrung nach, ist das wenn man es sich angewöhnt effizienter.
Ich habe das lange probiert aber ich finde es komplett unbequem so zu tippen. Bin mit CTRL+ALT viel schneller als mit ALTGR und umgewöhnen hab ich jetzt auch kein bock
Das Programmieren besteht viel daraus neue Dinge zu lernen. So ist auch eine Umgewöhnung etwas auf die du "bock" haben solltest, solltest du beim Programmieren vorrankommen wollen.
Dann sag wie tippt man da am besten? wenn ich mit CTRL+ALT tippe dann geh ich mit der linken hand auf die Kombi CTRL+ALT und dann mit der rechten auf die richtige taste. Das einzige wo ich ALTGR verwende ist für das @. Mit der Methode bin ich eigentlich ganz schnell weil es schon muscle memory ist das so zu tun. Ich finde das ALTGR ziemlich ineffizient ist und kenne auch keinen der das so macht
Am einfachsten wäre es, würdest du dir eine QWERTY Tastatur anschaffen.
Generell kannst du allerdings ansonsten mit ALTGR einfach mit einer Hand jedes der genannten Zeichen tippen.
Ich verwende halt nur das Deutsche Layout. Deswegen will ich das ja auf CTRL+ALT haben. Auf QUERTY umzusteigen ist schwer und das auf Laptop ist wieder kake mit externer Tastatur. Gefällt mir nicht bei Laptop mit externer Tastatur zu schreiben
Wollte zu waylands aber hab ein paar Probleme damit