wie kann man am besten mit jungs schreiben?

5 Antworten

Hallo lisahansen,

das Wichtigste ist im Prinzip, dass du nicht zu viele Nachrichten auf einmal schreibst, quasi den Chat zuspamst. Außerdem ist es glaube ich gut, natürlich und nicht künstlich zu wirken - und das erreichst du damit, eben kein Schema anzuwenden. Du willst dem Jungen etwas schreiben - dann schreib das, was du ihm schreiben wolltest - möglichst direkt. Ich denke es ist lästig, wenn ein Junge nicht weiß, was du eigentlich von ihm willst. Generell glaube ich, dass die meisten Mädchen lieber schreiben als Jungs - vielleicht wäre es sinnvoller ihn draußen zu treffen? Muss ja nicht gleich ein Date sein.

Alles weitere hängt auch stark davon ab, wie du bist und wie er ist. Wenn er eher zurückhaltend ist, dann wird er sich sicher über deine Nachricht freuen, wenn er sehr aktiv/beliebt ist, musst du einfach noch selbstbewusster an das Ganze herangehen und nicht denken du nervst wen. Ich denke prinzipiell sagen dir Jungs, wenn du nervst.

Weil du sagst interessant: Naja sprich halt über interessante Dinge also beispielsweise über dich und ihn, über Events über Themen die für euch beide interessant sind und nicht über Oberflächliches auf Dauer. Ob der Chat interessant wird, liegt einfach daran ob es interessante Themen gibt. Desto weniger Gedanken du dir machst, desto lockerer wird das Ganze. :) LG

Eine Begrüßung wäre nicht schlecht. Dann ein Einstieg in ein Thema (vielleicht mit einer Frage), das mit ihm zu tun hat, allerdings jetzt nicht gerade etwas persönliches. Beispielsweise wenn du mit ihm in derselben Klasse bist, dann etwas organisatorisches, wie bspw. "Wann war nochmal der Termin für [...]"

Auf diese Weise "schleichst" du dich sozusagen in seine Aufmerksamkeit, ohne aufdringlich zu wirken oder irgendwie seltsam rüberzukommen. Wenn du auf ihn allerdings in der Schule nicht so offen ihm gegenüber wirkst, wie du dich im Chat gibst, dann ist das schon suspekt, also sollte Offenheit im Leben vor der Offenheit im Internet vorausgehen.

Es kann dir passieren, dass du ihn mit diesem Ansatz verschreckst (da gibt es zu viele Faktoren, um sie hier zu nennen, aber sei vergewissert, dass du mit dieser Variante schon sehr hohe Erfolgschancen hast). Es kann aber auch sein, dass er dein Interesse unterschätzt und nach der Information mit was auch immer er gerade dabei war zu machen weiter macht und den Chat mit dir ignoriert. Wenn du ihm dann ein paar zu viele Nachrichten schreibst, könnte das anhänglich wirken.

Mach das einfach so und schaue zu, wie sich die Konversation ab da organisch ergibt. Tipp hierzu: Dann sich ein Gespräch organisch ergibt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Starte ein Thema, bei dem sich der andere und optional auch du gut auskennt. Wer viel sagen kann und auf ein interessierte Ohr stößt, tendiert viel zu sagen.

2. Themenwechsel und Fortführungen von Themen ergeben sich mittels Assoziationen. Wenn du etwas mit den zuvor geschriebenen/-sprochenen Sätzen assoziierst, denke erst nach, ob das auch für den anderen hinreichend kohärent ist und ob es ihn interessiert. Bevorzuge diese Assoziationen. Wenn dir keine guten einfallen sind schlechte besser als Stille, wobei ein guter Gesprächsabschluss besser ist als schlechte Assoziationen.

Wenn dir nichts mehr einfällt, was du sagen kannst, starte neue Themen. (Konjugiere die halt irgendwie. "Achja, was ich dich noch fragen wollte [...]", "Nochmal zu [...]", ...)

Gesprächsabschluss: Wenn das Gespräch schon (zu) lange geht oder irgendwie stockt (er bspw. Fragen oder angesprochene Themen schnell wieder beendet, weil er evtl. seine Ruhe haben will), spreche keine neuen Themen an. Du kannst auch mutig sein und auch einfach mal wenn es dir passt das Gespräch beenden, aber passe auf, dass du nicht unhöflich bist.

So, tut mir Leid, dass ich dir jetzt nicht nur gesagt habe, wie man ein Gespräch mit einem Jungen beginnt, sondern wie man es komplett führt. Ich denke das zu wissen dürfte auch nicht schlecht sein.

Was ich nun im Austausch gerne wüsste: Alle Ladies, horcht mal auf: Klappt dieses Schema auch für Gesprächen mit euch?

deephelp  11.06.2017, 15:24

Hallo TollerMenschvonNatur,

Deine Ratschläge sind zwar gut gemeint und funktionieren auch ganz sicher, aber ich denke es kann auch unglaublich nerven, wenn jemand mit etwas Organisatorischem beginnt, obwohl er/sie eigentlich etwas ganz anderes möchte, vor allem wenn sich das dann länger hinzieht - als ganz kurze Einstiegsfrage okay. Prinzipiell ist auch kein Mensch so dumm, nicht durschauen zu können, dass es dabei um mehr geht. Auch diese "Achja was ich noch sagen wollte" -Fragen, wozu? Wieso nicht einfach direkt eine Frage stellen? Mir kommt das wie eine Anleitung zu genau dem Verhalten vor, das Männer ziemlich nervend finden können. Beim Rest kann ich dir natürlich Recht geben, eine plötzliche Offenheit kann schon seltsam wirken, aber zu verschlossen ist auch komisch. LG

IdiotvonNatur  11.06.2017, 16:03
@deephelp

Grüß dich, Tiefenhilfe!

Ja du hast recht. Mein Masterplan ist leider noch lückenhaft. Ich bin jedenfalls ausreichend naiv, um einen solchen Einstieg in jedem Fall seltsam zu finden und anschließend unbeirrt zu antworten und mich in die Konversation ziehen zu lassen. (Möglicherweise habe ich da etwas von mir selbst auf die Allgemeinheit geschlossen.)

Es war mir wichtig deutlich zu machen, dass das Gespräch einen gewöhnlichen Kontext braucht und innerhalb dessen Sinn ergeben muss und je nach Intentionen, die man ggf. verstecken möchte, den Kontext eben möglichst glaubhaft konstruieren.

LG

deephelp  11.06.2017, 16:12
@IdiotvonNatur

Hallo TollerMenschvonNatur,

du hast natürlich auch Recht, dass sich Menschen in solche Konversationen ziehen lassen. Ich denke nur, es besteht die Gefahr, sich durch Zurückhaltung schlussendlich selbst bloßzustellen, wenn der andere das Ganze durchschaut, bevor man selbst die Wende macht. Daher sollte man dann doch rasch auf andere Themen zu sprechen kommen. Auch gegen "Masterpläne" bin ich, da dadurch viel an Persönlichkeit eingebußt wird. Schließlich gibt es selbst in der Arbeitswelt Ansätze, sich möglichst authentisch zu bewerben - und in Beziehungen ist das meist noch viel wichtiger. "Lisahansen" hat bereits viele Zurückweisungen hinter sich (ev. sogar aus derselben Schule) - in diesem Fall ist es wichtig, ihre Persönlichkeit zu stärken. Ich vertrete die Ansicht, dass Natürlichkeit vor alles geht. Wenn der andere mit Offenheit nicht zurecht kommt, dann macht eine Beziehung doch von anfang an keinen Sinn und wenn man selbst schüchtern ist und der andere Offenheit verlangt dann auch nicht :) Das denke nunmal ich darüber, schließlich ist es doch sinnvoller gleich langfristig zu denken oder? LG :)

Lisa,
Eine liebe Nachricht von einem Mädel nervt sowieso nicht ;-)

Mystic56  11.06.2017, 14:53

doch eigentlich schon, man hat ja auch sachen zu tun

MichaL81Do  11.06.2017, 14:53

Musst ja nicht direkt antworten ....

Also wenn er sich nicht freut von nem Mädel angeschrieben zu werden ist was falsch mit ihm

IdiotvonNatur  11.06.2017, 15:12

Was ist, wenn er erst ein Jahr alt ist?

Wenn der Junge sich über dich freut, dann würde es mich wundern wenn du ihn mit irgendwas nerven würdest.