Wie kann man am besten eine Verbindung zwischen zwei Arduinos über WLAN aufstellen?

3 Antworten

haben die beiden geräte wlan? wenn ja, würde ich empfehlen, über einen vorhandenen router zu gehen... das hätte den vorteil, dass du wenn du die IP adressen der geräte kennst, diese auch über das netzwerk konfiguriren kannst.

lg, Anna

mit einer Antwort lässt sich das nicht beschreiben.

Das analoge Signal muss natürlich erst einmal digital  vorlegen. So etwas mache ich "ganz einfach" mit der AD-Wandler-Funktion eines ATMega16.

Der lässt sich über RS232 und einem Wandler USB->RS232-Adapter bestimmt auch an den Arduino koppeln ( ich haben einen Raspberry).

Der Rest ist dann Software. d.h. Datenaustausch mit ftp oder nfs oder du programmierst speziell dafür einen Server und einen Client.

Ich habe so etwas mit Tcl, einer Scriptsprache mal realisiert. Ob es das für den Arduino gibt weiß ich leider nicht.

Mit einem Arduino Yún ist das ganz einfach: Der hat WLAN und einen extra Prozessor mit einem kleinen Linux und einem Webserver. Kannst Du direkt als Hotspot betreiben oder eben in Dein Haus-WLAN einbinden. Über https://temboo.com/ hast Du auch gleich einen passenden Cloud-Service.

Wenn Du zwischen zwei Arduinos Signale austauschen möchtest, ist WLAN aber echt nicht das Mittel der Wahl. Da nimmst Du entweder XBee als Standard oder für einfache Anwendungen simple Funkmodule für wenige Euro. Gibt bei Amazon "arduino funk" ein uns lass Dich inspirieren.