Wie kann man am besten eine Schallplatte durchschneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schallplatten kannst Du nicht "schneiden", da sie meistens aus einem sehr zähen Kunststoff bestehen und gelegentlich auch zum Splittern neigen!

Saubere Egebnisse wirst Du nur bekommen, wenn Du Ober- und Unterseite mit eine Folie (z.B. Decofix) beklebst, sie mit einer Feinsäge (oder Stichsäge mit feinem Blatt) vorsichtig durchsägst und anschließend die Folie wieder abziehst.

Langsam und vorsichtig mußt Du sägen, weil sonst der Kunststoff durch die entstehende Reibungshitze schmelzen kann

Flocke92
Fragesteller

wo bekommt man denn diese folie?!

Midgarden  10.11.2010, 21:21
@Flocke92

In jedem Baumarkt - zur Not kannst Du es aber auch mit 1-2 Schichten Paketklebeband versuchen: diese "Beschichtung" verhindert das Splittern

Ich würd versuchen, sie auf einer Seite mit ein paar kräftigen Messerschnitten anzuschneiden und dann durchzubrechen. Aber nicht mehrmals hin und her sägen, sonst könnte es splittern!

Solltest du an alten Platten einfach mal ausprobieren, so ähnlich kann man ja auch Glasscheiben oder Fliesen brechen.

Hallo, Wenn du das Cuttermesser mit einer Kerze immer wieder erhitzt, geht es ganz gut! Lg