Kann eine Schallplatte besser als eine CD oder digitale Aufnahme klingen?

9 Antworten

Nein, eine Schallplatte klingt nicht besser, aber es wird gerne behauptet,
eine Verschwörungstheorie von Vinyl-Sammler.

Fakten:

Die moderne Schallplatte kann Frequenzen von 20 bis 80 000 Hertz speichern.
Die CD kommt auf einen Frequenzumfang von 20 bis 20 000 Hertz. Höhere Frequenzen als 20000 kann das Ohr gar nicht wahrnehmen. Ältere Menschen, so ab 50, können Höhen nur bis 10 000 Hz hören.

Das ist aber alles gar nicht von Bedeutung, wichtig ist der Dynamik-Bereich.

Das Ohr hat einen Dynamikbereich von ca 130 dB, eine CD von 96 dB, Studioband 64 dB, MP3 je nach Komprimierung fast gleich, die Schallplatte gerade noch 40dB. Nicht auszudenken wie das Rauschen, Knistern, Eiern und Knacksen, speziell bei leisen Passagen den Hörgenuss schmälert.

Bei Pop und Rock-Musik fällt der Dynamikbereich weniger ins Gewicht, bei Jazz und klassischer Musik umso mehr.

Ein paar Zahlen:

  • Rauschabstand: Bei der LP kann man sich glücklich schätzen 50 dB zu erreichen, bei der CD: 80 dB.
  • Oder die Gleichlaufschwankung: Bei der LP reicht es, dass das Mittenloch ein wenig zu groß ist (aber immer noch innerhalb der Norm!), und schon ist ein deutliches Eiern vernehmbar. Bei der CD: weder mess- noch hörbar.
  • Oder nehmen wir die Kanaltrennung: Bei der LP vielleicht 30 dB, bei der CD 80 dB. Und so weiter.
  • Kennlinien: Schallplattensignale sind zunächst stark verzerrt und müssen daher von einem Phono-Verstärker nach der so-genannten RIAA-Kennlinie korrigiert werden. Audio-CDs weisen keine derartigen Verzerrungen auf.

Hinzu kommt dass seit Ende 70er Jahre, Studio Aufnahmen bereits digital aufgenommen wurden. Es ist geradezu absurd, diese dann auf einen schlechteren Datenträger Vinyl zu pressen. Mann muss den ganzen Sound auf die Vinyl-Qualität herunterrechnen und Gleichlaufschwankungen des Schallplattendrehs anpassen.
(Die Schallplattenrille dreht sich ja nach innen immer schneller.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
ntech  04.07.2023, 19:44

Ich kann nicht nur hören - ich kann auch messen.

Und jeder Vergleich auf einem Oszilloskop widerlegt Deine Aussage.

najadann  04.07.2023, 20:06
@ntech

Da musst du dich vermessen und verhört haben.
Fakten zu meinen Angaben, findest du in fachtechnischen Berichten.
(Wenn du das Rauschen und Knistern nicht hörst, wirst du wohl so manche anderes auch nicht hören.)

Nicht nur kann-sie macht es auch! Wir haben mal den Test gemacht. Eine LP, die ich auch als Kassette, CD und als MP-3 habe. Und die dann einzeln Titel für Titel angespielt. Die LP hat „gewonnen“…. Bei digitalen Tonträgern sind die hohen und tiefen Frequenzen oft weggeschnitten, und auch die „Tiefe“ des Klangs ist geringer.

Stultus97
Fragesteller

Kommt wohl auf die musikrichtung an. Bei dem album das ich gerade gehört habe hat die schallplatte keine chance. Null Dynamik. Sehr dumpf. Aber war auch richtung metal.

ntech  04.07.2023, 18:10
@Stultus97

Solche Fälle gibt es tatsächlich. Ich setze mal eine erstklassige Anlage voraus, dann deutet eine derartig schlechte Analogaufnahme auf eine "billige" Produktion oder gar eine "Raubpressung" hin. Nicht schön - aber das gibt es.

Stultus97
Fragesteller
@ntech

Ich bezweifle das ein plattenspieler tool so bringen kann wie es sich anhören muss. Das klingt einfach zu freundlich und unaufdringlich.

ntech  04.07.2023, 18:22
@Stultus97

Jedenfalls sind die billigen Plattenspieler, die es heute oftmals gibt, vollkommen unbrauchbar. Die haben einen eingebauten AD-Wandler und einen USB ausgang - somit sind sie im allgemeinen schlechter als eine CD

Mein Plattenspieler ist ein Technics SL-2000, der Rest der Anlage ist ebenfalls von Technics. Alles aus den 70-er/80-er Jahren, mittleres Preissegment. Und die Einzelkomponenten werden zum Neupreis (in Euro) gehandelt.

Das hat einen Grund.

Stultus97
Fragesteller
@ntech

Bin schon gut ausgerüstet. So einen quatsch darf man nicht kaufen.

ntech  04.07.2023, 18:39
@Stultus97

Einverstanden, kann ich aber nicht ahnen ;-) Wichtig ist halt, dass es eine reine Analoganlage ist. Also auch kein Digitalverstärker.

ntech  04.07.2023, 19:28
@Stultus97

Ich vergaß aber zu erwähnen: Moderne AV-Receiver sind zwar nicht schlecht, aber ungeeignet, weil sie meist einen digitalen Verstärker haben.

Zum Prüfen sollte man ein REIN analoges System haben.

ntech  04.07.2023, 19:38
@Stultus97

Ich mein ja nur! *lach*

Ich habe auch so einen AV-Receiver (Yamaha - eigentlich nicht übel) und hab mich lange gefragt, warum sich die Schallplatten so komisch anhören.

Hinzu kommt, dass die AV-Receiver oft keinen echten Phono-Eingang haben, also ein Phono-Vorverstärker davorgeschaltet werden muss. Und für diese Teile kann man nahezu beliebig viel Geld versenken. (Und der "Sound" kommt immer noch nicht)

Deswegen bin ich wieder zurück an meine "Oldtimer", habe eine Menge Poti's instandgesetzt, neue "Sicken" in die Lautsprecher geklebt, weil die Alten nach 50 Jahren zerbröselt sind, und jetzt hört sich Jazzrock wieder an wie es soll.

Nur meine Ohren sind nicht mehr so wie vor 50 Jahren - schade eigentlich!:-)

Einen schönen Abend beim Musik genießen!

Stultus97
Fragesteller
@ntech

Ebenso, danke. Werde mir demnächst einen plattenspieler holen. Benutze aktuell den von meinem vater. Der ist mit einem eigenen verstärker angeschlossen. Habe den letzten pioneer verstärker bevor die pleite gegangen sind. Und wharfedale evo 4.4 lautsprecher, die sind heftig gut für den preis. Unter 500€ macht der plattenspieler wohl keinen sinn.

ntech  04.07.2023, 20:00
@Stultus97

Ich denke, damit kann man arbeiten! Gruß an den Papi - die Anlage kann was.

Stultus97
Fragesteller
@ntech

Mein vater hat dussun v8i und magnat 908

ntech  04.07.2023, 20:05
@Stultus97

Schon fast "Overkill". Da liebt jemand Musik!

najadann  04.07.2023, 18:39

Nein, das ist fachtechnischer Unsinn.

Dorfrocker  04.07.2023, 18:56
@najadann

Komisch, das haben die auf der Funkausstellung anders gesehen…. Wir haben uns damals, als die teuerste Anlage der Welt vorgestellt wurde(zur damaligen Zeit waren es 3 Millionen Euro) mal belehren lassen. Aber gut, dann bist Du mal eben schlauer als die Leute von Panasonic und Sony usw…… Egal.

najadann  04.07.2023, 19:04
@Dorfrocker

Werbung, die wollen ja ihre überteuerte Musik-Anlage verkaufen können.
Lies mal mein Post zu dieser Frage.

Dorfrocker  04.07.2023, 19:05
@najadann

Die war nicht zu verkaufen, das nur nebenbei….. Und wir haben natürlich an mehreren Ständen gefragt- überall die gleiche Auskunft.

Dorfrocker  04.07.2023, 19:08
@najadann

Warst wohl noch nie auf der Funkausstellung?! Komisch, als Experte……

Da wird -wenn dann-am letzten Tag abends verkauft, damit die das Zeug nicht mehr zurückschleppen müssen. Aber nicht eher!

najadann  04.07.2023, 19:11
@Dorfrocker

Witzbold, ein neues Produkt wird vorgestellt um zu verkaufen, natürlich nicht an Privatpersonen, sondern Händler und Presse.

Was glaubst du wie viele würden so ein teures Produkt kaufen, mit der Aussage,
die CD klingt aber besser :))

Dorfrocker  04.07.2023, 19:13
@najadann

Ja, aber nicht dort vor Ort! Und nicht an die ganzen Privaten! Wir durften nur schauen und hören!

Aber unbedingt! Auf jeden Fall bessere Dynamik, meist auch bessere Obertöne, die es bei CD's überhaupt nicht gibt.

Das hat schon seinen Grund, weshalb die Schallplatte eine Wiedergebut erlebt und gute Plattenspieler aus den 70-er erkleckliche Preise erzielen.

Stultus97
Fragesteller

Kann mir das nur schwer vorstellen bei meiner anlage aber ich teste gleich eine aktuelle cd im vergleich zur schallplatte

ntech  04.07.2023, 17:58
@Stultus97

Ich habe einige Alben sowohl als CD als auch als LP. Bei keiner einzigen hat die CD eine Chance.

najadann  04.07.2023, 19:08

Auf jeden Fall bessere Dynamik, ja die CD, messbar und hörbar!

Die Entwicklung zur Verbesserung schreitet immer voran und nicht rückwärts, es sei den sie habe einen wichtigen Grund, zum Beispiel die Komprimierung bei MP3.
Aber selbst da ist bei niedriger Komprimierung die Qualität noch besser und rauschfrei gegenüber Vinyl.

Nein, CDs klingen um Welten besser.