Wie kann man am besten den Verlauf einer Geschichte strukturieren?

3 Antworten

hi, schaffe und behalte von anfang an den überblick. dazu brauchst du ein möglichst freies stück wand oder mehrere flipchartbögen, die du schnell mal auch überschneidend an die wand hängen kannst. der verlauf der story sollte von links nach rechts gehen, also als zeitachse. der überblick soll dir immer ermöglichen, zusammenhänge (episoden etc) auch nach längeren pausen wiederzufinden. und auch zur relativen gewichtung von episoden, parallelen bzw sich überschneidenden abschnitte. du solltest einen bogen zumindest aller relevanten figuren und deren eigenschaften, historie egenwart und zukunft haben, so daß du bei jeder überlegung auf einen blick erkennst, welche figuren sind oder sollten in eine gerade betrachtete episode eingang finden und welche rolle spielen bzw gewicht haben. viel spaß und good luck

Wenn ich Geschichten schreibe, mache ich es so:

Bevor ich anfange, schreibe ich zuerst den Kerninhalt nieder. Dann baue ich das Ganze besser aus bzw überlege mir, was alles zusätzlich passieren könnte.

Zb: Grundidee: Die Geschichte spielt in einer post-apokalyptischen Welt Dann baue ich die Idee wie gesagt aus, überlege mir, was alles passieren könnte. Der nächste Schritt ist, den Verlauf der Geschichte in Kapitel zu unterteilen und auch da wieder Notizen machen. Also was zB in Kapitel 1 ungefähr passiert.

Ich finde, durch das Aufteilen der Geschichte in Kapitel und das genauere Überlegen, was in jedem Kapitel passiert, läuft man weniger Gefahr, den Faden zu verlieren.

So gehe ich jedenfalls vor. Vllt hilft dir dieses Konzept weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Comicer51299
Fragesteller

Danke, für den Tipp, war sehr hilfreich.

Jedoch gibt es da auch noch ein anderes Problem was ich ansprechen wollte. Und zwar dass ich mich irgendwie nie auf einen Main Plot fokussieren kann und zu viele verschiedene Plot Inhalte in nur ein Teil/Geschichte packe. Klar kann eine Geschichte so lang sein wie du willst, aber man muss sie ja für eine Hauptstory entscheiden mit Randinhalten die irgendwie damit zusammenkommen und verbunden werden. In einer Story z.B, es ist eine Detektivstory, da hab ich glaube ich zu viel Fokus auf die zweitwichtigste Figur gelegt als auf die eigentliche Hauptfigur. Denn die Hauptfigur ist einfach nur eine Detektivin und ihre Freundin eine Kämpferin von der die Schwester umgebracht wird und sie im Verlauf der Geschichte den Mörder finden will. Dabei gehen beide getrennte Wege aber verfolgen das gleiche Ziel. Das ist schon übersichtlicher und funktioniert besser. Im zweiten Teil jedoch, soll es um Undercover Dinge gehen und sie wollen der Freundin helfen, von der Regierung befreit zu werden damit sie nicht mehr auf der Flucht ist und von der Polizei verfolgt wird, ihnen kommt aber eine Hackerin dazwischen die eine tragische Vorgeschichte hat. Bei der Story ist das Problem dass ich bis jetzt kein wirkliche Verbindung zwischen den Hauptplot und der Hackerin habe. Das gleiche ist wieder im vierten Teil, wo ein neuer mysteriöser Bösewicht auftaucht und am Anfang vermutet wird dass der Böse aus den ersten Teil gestorben ist aber sich am Ende herausstellt dass er es nur vorgetäuscht hat und mit den anderen Bösen zusammenarbeitet.

Solche Probleme hab ich auch sehr häufig.

Was ich mache:

Ich überlege mir eine Grundidee für eine Geschichte. Dann versuche ich sie ein wenig auszuarbeiten. Mit Fragen wie "Was ist das Ziel der Charaktere?" "Wie verläuft in etwa die Story?" Etc. Oft ist es sogar so, dass ich mir 2 Stories für 2 Charaktere ausgedacht habe, später allerdings dann feststelle, dass das irgendwie nicht zusammenpasst. Dann muss ich das überarbeiten. Es muss irgendwie logisch aufgebaut sein, sonst funktioniert es irgendwann nicht mehr.

Du musst dir genau überlegen, woher Charaktere kommen, warum sie so handeln, wieso die Story so verläuft etc.

Bei mir ist es oft so:

  • Ich überlege mir eine Geschichte
  • Charaktere dazu
  • Vergangenheiten und Eigenschaften der Charaktere
  • Mögliche Charakterentwicklungen
  • Ein Ende überlegen (Oder mehrere Möglichkeiten in den Raum werfen)
  • Viele Szenen überlegen, die in der Geschichte passieren sollen.
  • Die Kapitel plotten (Erstmal grob, dann möglichst genau)

Das war jetzt grob, wie ich in etwa vorgehe, aber jeder findet etwas Anderes hilfreich. Andere können auch einfach losschreiben und die Ideen kommen wie von alleine. Andere müssen alles genau durchstrukturieren.

Wenn du neue Elemente einbaust, musst du auch relativ schnell herausfinden, wie du das logisch und gut verpackst. Wenn du einen neuen Charakter einbaust, aber 50 Seiten später immer noch nicht weißt, was du mit ihm anfangen willst, dann ist das ziemlich unpraktisch. Ich zumindest komme damit nicht so klar und muss schnell eine Idee haben, wie ich dieses Element verbaue.

Falls du noch mehr Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst du mich gerne anschreiben. Ich helfe gern.

Liebe Grüße^^