Die Stumme Patientin Ende?

2 Antworten

Also,

ich habe das Buch ebenfalls gerade beendet und hier kommt meine Erläuterung:

Du kennst dich doch sicherlich mit der Ausgangssituation aus, weshalb ich diese jetzt nicht weiterhin anschneiden werde. Kommen wir also direkt zur Auflösung.

Das Buch wird aus der Sicht zweier Personen erzählt: Theo Faber und Alicia Berenson. Während Theo der Protagonist ist erfahren wir von Alicia's Gedanken durch ihre Tagebucheinträge.

Zum Schluss dieser meinte Alicia, ein Mann habe sie die ganze Zeit über beobachtet. Ihr Ehemann glaubt ihr nicht, schickt sie sogar zum Arzt; sie ist frustriert und wütend. Sie gibt Theo das von ihr geschriebene Tagebuch und er liest. Er liest und erkundigt sich nach dem abrupten Ende. Sie erzählt ihm, der Mann sei am Tag von Gabriels Mord mit einer Skimaske und Messer eingedrungen , habe sie festgebunden und gelauert, bis ihr Ehemann nach Hause gekommen sei. Dann habe er ihm fünfmal in den Kopf geschossen. Theo erkennt - sie erzählt Lügen. Wenig später liegt Alicia im Koma. Sie hat eine Überdosis genommen, so heißt es. Doch Theo entdeckt eine Verletzung an ihrem Arm - eine Einstichstelle. Was bedeutet, dass jemand ihr etwas injiziert haben muss. Er wendet dies ein und die Polizei wird gerufen. Theo schiebt dieses Delikt auf Christian West, seinen Kollegen, der Alicia vor dem Grove privat behandelt hatte. Christian wird festgenommen.

Davor wurde dazu wird im Buch davon berichtet, wie Theo von den perfiden Erlebnissen seiner Ehefrau erfährt. Er folgt ihr, entdeckt den Wohnort ihres Geliebten und denkt darüber nach, ihn an Ort und Stelle zu ermorden. Das geschieht in der Gegenwart und zwar, während er im Grove arbeitet- zumindest denken die Leser dies zunächst.

Er erkennt, dass der Geliebte seiner Frau ebenfalls verheiratet ist, und beschließt, dessen Frau (des Geliebten seiner Frau)bescheid zu geben. Bisher wissen wir jedoch noch nicht, in welcher Form.

Er beobachtet fast täglich das Haus dieses grässlichen Mannes . Eines Tages jedoch versteckt Theo sich im Garten, als die Frau in diesen tritt. Er streift sich eine Skimaske über und sie erblickt sein Messer. Der letzte Satz dieses Kapitels :„ Das war das erste Mal, als ich Alicia Berenson gesehen habe.“

Und nun fällt der Groschen. THEO war der Mann, der bei Alicia eingebrochen ist. Gabriel ist mit Theos Frau fremdgegangen! Die ganze Zeit über haben diese Erzählabschnitte abseits des Groves von der Vergangenheit berichtet. Ein wahrer Plottwist.

Was anfangs noch verwirrend ist, wird dann durch einen finalen Tagebucheintrag von Alicia geklärt. Sie hat Theo bereits beim ersten Treffen erkannt und ließ sich deshalb auch auf eine Therapie ein. Dies erklärt auch den gewaltsamen Übergriff. Sie redet mit ihm, da sie ihn testen möchte. In Wirklichkeit hat Theo Gabriel und Alicia in jener Nacht zusammengebunden und Gabriel die Wahl Leben oder Tod von Alicia überlassen. Er hat für sich das Leben gewählt und somit eine Ehefrau zum Tode verdammt. So wie Admetos Alkestis. Deshalb auch das Gemälde und das jahrelange Schweigen. Daraufhin tat Theo so, als ob er Alicia erschießen würde. Er hinterlässt jedoch Alicia das Gewehr und macht sich aus dem Staub. Alicia, deren Psyche dadurch gekillt wurde, nimmt das Gewehr und bringt ihren Ehemann um.

Es war ebenfalls der am Anfang sympathisch scheinende Protagonist, welcher Alicia die Spritze verabreicht hatte. Alicia verfasste ihren letzten Tagebucheintrag, bevor das ihr verabreichte Morphin seine volle Wirkung hatte. Theo lebt zunächst unentdeckt, wird am Ende aber zur Rechenschaft gezogen, als das Tagebuch von Alicia, welches er dann nicht mehr finden konnte, von der Polizei entdeckt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luna1207 
Fragesteller
 13.04.2024, 14:10

Ich finde das Buch immer noch so faszinierend vorallem dieser Plot twist! Ich habe es einfach immer noch nicht verarbeiten können und bin noch baff 😭💀

1

"Die stumme Patientin" ist ein Psychothriller von Alex Michaelides, der sich um die Geschichte einer Künstlerin namens Alicia Berenson dreht, die des Mordes an ihrem Ehemann Gabriel Berenson beschuldigt wird. Der Roman wird aus der Perspektive des Psychotherapeuten Theo Faber erzählt, der sich entschließt, Alicia zu behandeln, um das Geheimnis hinter ihrer stummen Verweigerung zu lüften.

Das Ende des Buches enthüllt schließlich, dass Gabriel, Alices Ehemann, ein untreuer Ehemann war. Er hatte eine Affäre mit einer anderen Frau namens Kathy, was letztendlich zu Alices tiefem Schmerz und zu ihrem Schweigen führte.

Theo Faber setzt alles daran, das Geheimnis von Alices Stummheit zu lüften. Er schafft es, Alicia schließlich dazu zu bringen, zu sprechen und ihm die Wahrheit über die Nacht des Mordes zu erzählen. Dabei stellt sich heraus, dass Alicia Gabriel erschossen hat, nachdem sie von seiner Untreue erfahren hatte.

Das Buch endet mit Theos Schock darüber, dass Alicia ihn belogen hat. Sie gibt ihm zu verstehen, dass sie nie stumm war, sondern vielmehr gewählt hat, nicht zu sprechen. Sie nutzte ihre vermeintliche Stummheit, um der Wahrheit zu entkommen und sich der Verantwortung für den Mord zu entziehen.

Das Ende des Buches ist ein Wendepunkt, der Theos Perspektive auf die Wahrheit und die menschliche Natur in Frage stellt und dem Leser ein unerwartetes Ende bietet, das die gesamte Handlung in einem neuen Licht erscheinen lässt.

chatgpt