Wie kann man als Deutscher staatenlos werden?

10 Antworten

Nein, direkt ist das nicht möglich, nicht einmal auf Wunsch. Da müßtest Du erst die Staatsbürgerschaft eines Staates annehmen, der sich nicht um die internationalen Vereinbarungen schert.

Das möchtest du? Dann wärest du Freiwild mit Pflichten, den Gesetzen der Staaten unterworfen, in denen du leben würdest, hättest aber keine oder weniger Rechte als die Staatsangehörigen. Du würdest, da du keine gültigen Ausweispapiere besitzt, bei der Einreise aus den Niederlanden nach Deutschland vom Grenzbeamten wieder zurückgeschickt werden, der niederländische Beamte würde dich aber auch nicht erneut einreisen lassen. Man würde dich an der Grenze verhaften und versuchen, dich in ein Land abzuschieben, das Menschen ohne Staatsangehörigkeit aufnimmt, das es aber kaum geben wird.

Du wärest ein armer Teufel. Du könntest eine Petition an den Deutschen Bundestag einreichen, mit dem Ziel, die Verbannung (wieder) einzuführen. Wäre dir damit geholfen?

Ein Schnapsidee, glaube ich!

HOLATA
Fragesteller

Wird es dir noch sehr schlecht gehen in Deutschland (Wenn es dann überhaupt noch so heissen wird). Arabisch-islamistisch kontrolliertes Deutschland. Lerne jetzt schon fleissig arabisch, es könnte lebensrettend für dich in Zukunft sein

alien2727  16.02.2024, 08:14
@HOLATA

jetzt nach 4 Jahren ist immer noch NICHTS auf arabisch.

Du solltest mal etwas weniger kiffen, damit du nicht paranoid wirst.

musst du staatenlos.info beitreten...

aber echt ka, du wirst wohl erst eine andere annehmen müssen, die du verlieren kannst

Zu allererst müsstest Du Franzose werden - und Deine deutsche Staatsangehörigkeit im Zuge dessen aufgeben.
Und dann wird es ekelhaft und das soll auch keine Empfehlung sein: So weit ich weiss, entzieht Frankreich z.B. Terroristen die Staatsangehörigkeit. Hinterher sind diese dann staatenlos. In Deutschland ist ein Entzug der Staatsangehörigkeit aus historischen Gründen nicht möglich.

So weit ich weiss, sind auch einige autonome Gebiete im nahen Osten vom Westen nicht anerkannt. Deren Bewohner sind somit staatenlos. Vielleicht schaffst Du es also irgendwie mit Hilfe eines Palästinensers oder so.

Askofanswers  29.07.2019, 20:37

Mein Land wird besetz und ich bin staatenlos

!!!!

Nö. Das funktioniert nicht. Die deutsche Staatsbürgerschaft kann nicht ersatzlos aufgegeben sondern nur durch eine andere abgelöst werden. Folglich musst du um staatenos weden zu können erst einmal eine Andere Staatsbürgerschaft eines Landes annehmen, das die ersatzlose abtretung anerkennt.

ultraorange  27.07.2019, 13:43

Wie ich eben schrieb: Franzose müsste er werden. Die entziehen in ganz besonderen Fällen auch mal die Staatsbürgerschaft.

HOLATA
Fragesteller
@ultraorange

Meine nahen Vorfahren waren teilweise Hugenotten französischer Herkunft und teilweise aus Lettland stammend. Aber Franzose wollte ich auch nicht unbedingt werden. Nicht wegen den Franzosen an sich, sondern vielmehr wegen Makron usw.

HOLATA
Fragesteller
@ultraorange

Auf dem Papier, im Herzen immer weniger. Nicht etwa weil ich Deutschland und die Deutschen an sich nicht mag. Sondern vielmehr, weil mir die deutsche Innenpolitik schon seid Jahren zum Halse heraushängt und mich innerlich mehr schädigt als Nutzen bringt. Daher das beste für mich, kein Deutscher mehr zu sein. Und was hat das überhaupt noch mit Demokratie zu tun, nicht wählen zu dürfen, ob man Staatsbürger bleiben will oder nicht? Schließlich Pfeife ich auf all die Vorteile, Deutscher zu sein.

HOLATA
Fragesteller
@HOLATA

P.S. Hat Deutschland keine Ehre mehr. Selbst die ärmsten Länder der Welt haben noch Ehre

ultraorange  27.07.2019, 19:01
@HOLATA

Was soll denn dieser Blödsinn mit der Ehre? Das ist ein Wort überwiegend für Nazis oder für Türken und hat so gar nichts mit dem zu tun, wovon Du gerne schreiben würdest.

HOLATA
Fragesteller
@ultraorange

Spitzelmethoden wie zu Honeckers Zeiten. Mich egal aber

HOLATA
Fragesteller
@HOLATA

Der Komplex des Dritten Reiches, welcher über Deutschland liegt, wie ein dunkles Tuch. Nur gehen Komplexe niemals ganz weg. Eine Eigenschaft von Komplexen jeglicher Art

ultraorange  27.07.2019, 19:38
@HOLATA
Spitzelmethoden wie zu Honeckers Zeiten.

Nö, das hier nennt sich Internet, ist vollkommen legal und für jeden weltweit einsehbar. Und wenn du mit solch krudem Unfug anfängst, dann sichere ich mich lieber ab.

verreisterNutzer  27.07.2019, 19:41
@HOLATA

Was hat das mit Spitzel-Methoden zu tun, wenn man einfach nur den Mist rezipiert, den du freiwillig für alle einsehbar ins Netz gestellt hast, in der offenkundigen Absicht, dass es wahrgenommen wird?

Hirn verknotet?

HOLATA
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hättest du nur mein Hirn. Kann es niemand aber haben. Schon mit 9 machte ich mir Gedanken über das Universum und die Welt. Wirst du selbst mit 90 meine Geistigkeit mit 9 nicht erreichen.