Nicht gebuertig deutscher Bundeskanzler?

3 Antworten

Wählbar ist, wer für das jeweilige Amt das passive Wahlrecht besitzt. Um sich zum Bundeskanzler wählen zu lassen, muss man demzufolge am Wahltag 18 Jahre alt und deutscher Staatsbürger sein. Für den Bundespräsidententitel muss man allerdings schon mindestens 40 sein :-)
Auf kommunaler und europäischer Ebene sind übrigens EU-Bürger deutschen Staatsbürgern hinsichtlich des passiven Wahlrechts gleichgestellt.

Eine solche Vorschrift wie in den USA gibt es in Deutschland nicht. Ein gebürtiger Ausländer, der in Deutschland eingebürgert wurde und daher die deutsche Staatsangehörigkeit hat, kann also Bundeslkanzler werden.

es reicht die eigenschaft, deutsche(r) staatsbürger(in) zu sein und das alter fürs passive wahlrecht zu haben- cm özdemir könnte also kanzler werden, falls er alt genug ist

Er ist volljährig, und das ist das Mindestalter. Falls du das Mindestalter von 40 meinst, das gilt für den Bundespräsidenten.

0

Cem Özdemir ist in Deutschland (Baden-Württemberg) geboren...

0

Geburtsurkunde aus Texas in Deutschland beantragen?

Hallo zusammen,

mein Freund und ich wollen heiraten, er benötigt dafür nochmals eine aktuelle Geburtsurkunde. Da er in der USA geboren ist wissen wir nicht, wo man diese beantragt. Im Internet hatten wir schon geschaut, es mit Programmen und Websites versucht, dies war allerdings nur im Raum Amerika möglich. Konsulat fällt meines Erachtens nach auch weg, da er mittlerweile nur noch deutscher Staatsbürger ist. Hatte jemand schonmal ähnliches oder kennt sich damit aus? Das wär sehr hilfreich

Vielen Dank

...zur Frage

Wer kann Bundeskanzler werden?

Welche Voraussetzung muss man formell erfüllen, um bundeskanzler zu werden? Muss man deutscher Staatsbürger sein und seinen Wohnsitz in deutschland haben und muss man wie der Bundespräsident ein Mindestalter haben oder reicht es 18 Jahre alt zu sein? 

...zur Frage

Warum ist das amerikanische politische System in Deutschland nicht möglich?

Hallo zusammen! Wir haben in der letzten Stunde in der Schule im Fach Sozialkunde das Thema Gewaltenteilung in Amerika und Gewaltenverschränkung in Deutschland besprochen. Dabei kam heraus, dass das System Amerikas nicht exakt so auch bei uns durchführbar wäre. Dazu gab es eine Aufgabe, die lautete: "Untersuche, auf welche Probleme dieses System in der BRD stoßen könnte. (Tipp: Vergleiche besonders die Stellung des Präsidenten der USA mit der des Bundeskanzlers plus die Legitimation (=Wahl) der beiden miteinander.)" Ich weiß, dass der Präsident durch das Volk und unser Kanzler durch die Abgeordneten gewählt wird und auch, dass unser Bundeskanzler durch die Gewaltenverschränkung (Koalition der Exe- und Legislative) zu beiden Gewalten gehört. Dadurch hat er/sie weniger Unabhängigkeit (warum?). Und wäre das Gewaltenteilungssystem bei uns wie in den USA, müsste unser Kanzler von der Legislative überwacht werden (da dies in den USA der Fall ist). Und hier ist wohl das Problem. Aber worin besteht es?

Es wäre sehr nett, wenn mir das jemand erklären könnte! Vielen Dank im Voraus

jagu24

P.S.: Das ist keine Hausaufgabe, das haben wir in der Schule gemacht. Ich habe dazu auch schon meinen Lehrer gefragt, aber ich habe es nicht wirklich verstanden :/

...zur Frage

Deutsche Staatsangehörigkeit erlangen ohne alte zu verlieren?

Hallo!

Ich bin 15 Jahre alt und wohne in Deutschland, bin aber in Usbekistan geboren. Da Deutschland meine Heimat ist (ich bin mit 1 Jahr hierher gekommen, also erinnere ich mich an Usbekistan nicht) würde ich gerne die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen. Soweit ich weiß sind alle Vorraussetzungen dafür erfüllt, aber Usbekistan lässt keine Ausbürgerungen zu. Ist es trotzdem irgendwie möglich, Deutscher zu werden?

...zur Frage

kann ich ganz italiener werden?

meine frage ist wie kann ich ganz italiener werden ? ich habe italienischen pass und staatsangehörigkeit wohne aber in deutschland meine mutter ist deutsch mein vater italienisch ich trage denn nachnamen von meinem vater .und sehe 1 zu1 aus wie meine oma aus italien Nicht das ich mich schäme oder weil es mich nervt das ich deutscher bin oder halb ich möchte einfach unbedingt ganz italiener werden ist das machbar ? wenn ja wie ? ich biitte um hilfe mfg alessio

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft? Unter 18?

Hallo

Ich habe eine Frage zum Thema doppelte Staatsbürgerschaft. Kann ich diese auch beantragen wenn ich unter 18 von ? Ich wurde in Deutschland geboren und habe zurzeit die italienische Staatsangehörigkeit , da mein Vater Italiener ist . Meine Mutter hat die bosnische Staatsangehörigkeit. Ich hätte gerne die deutsche und die italienische Staatsangehörigkeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?