Nicht gebuertig deutscher Bundeskanzler?

7 Antworten

Wählbar ist, wer für das jeweilige Amt das passive Wahlrecht besitzt. Um sich zum Bundeskanzler wählen zu lassen, muss man demzufolge am Wahltag 18 Jahre alt und deutscher Staatsbürger sein. Für den Bundespräsidententitel muss man allerdings schon mindestens 40 sein :-)
Auf kommunaler und europäischer Ebene sind übrigens EU-Bürger deutschen Staatsbürgern hinsichtlich des passiven Wahlrechts gleichgestellt.

es reicht die eigenschaft, deutsche(r) staatsbürger(in) zu sein und das alter fürs passive wahlrecht zu haben- cm özdemir könnte also kanzler werden, falls er alt genug ist

Digarl  14.10.2016, 23:47

Cem Özdemir ist in Deutschland (Baden-Württemberg) geboren...

Wolli1960  13.06.2012, 18:23

Er ist volljährig, und das ist das Mindestalter. Falls du das Mindestalter von 40 meinst, das gilt für den Bundespräsidenten.

Eine solche Vorschrift wie in den USA gibt es in Deutschland nicht. Ein gebürtiger Ausländer, der in Deutschland eingebürgert wurde und daher die deutsche Staatsangehörigkeit hat, kann also Bundeslkanzler werden.

Nartürlich, nur es muss die deutsche Staatsangehörigkeit bezitzen. Und die Menschen in Deutschland müssten ihn wählen, was ich bezweifele den die deutschen machen einen Bogen um die Ausländer.

Gute frage

mileyAnna  25.01.2012, 23:55

wie ihc solche leute wie dich hassen könnte ne du glaubst es nich -.- klar aber urlaub in anderen länern machn ist normal ....penner eeh-.-

TylerDurden3  19.01.2009, 10:26

Präziser: Einige deutsche machen einen Bogen um Dich - vielleich fanden diejenigen, daß nicht alles Gold ist, was glänzt.

mischok  19.11.2008, 15:12

sehr verallgemeinerte meinung ... schade

Demnati
Beitragsersteller
@mischok

Finde ich auch sehr schade diese Aussage. Um mich haben die Deutschen bisher jedenfalls keinen Bogen gemacht..

falls du hier keine guten antworten bekommst, würde ich mal da nachschauen http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskanzler_(Deutschland)#GeschichtlicherHintergrund