Wie kann man herausfinden wie viel Watt mein PC braucht?

4 Antworten

Schön das hier alle Tipps für das "Hinterher" geben. Aber da sollte schon das Netzteil drin sein bevor man groß mit dem Messen beginnen kann. :D

Falls deine Frage in Richtung "welches Netzteil brauche ich" gehen sollte:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Falls dich die anderen richtig verstanden haben -> siehe deren Antwort: Messgerät kaufen und anschließen.

Es gibt so Strommessgeräte die hängst du zwischen Steckdose und Stecker und da kannst du im Display auf Watt stellen und Du siehst dann wie viel Watt Leistungsaufnahme das Gerät hat. Solche Messgeräte kriegst du in den Umweltberatungsstellen im Rathaus oder auch im Elektrofachhandel für circa zehn Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Datenblatt der Komponenten zusammenrechnen. Lieber etwas mehr als zu wenig da der PC je nach Beanspruchung unterschiedlich viel verbraucht.

Mit einem Strommessgerät, das in die Steckdose gesteckt wird. Da kommt das PC Stromkabel rein.

Liegen bei 10 Euro die Dinger. Ist gut investiertes Geld , ich besitze so ein Teil seit vielen Jahren