Wie kann ich zur Qualitätssicherung im Betrieb beitragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlage ist natürlich ein Qualitätsmanagementsystem. Aber selbst wenn es keins geben sollte, kann jeder Mitarbeiter zur Qualität der Produkte der Dienstleistungen beitragen.

Erster Punkt:Jeder Mitrarbeiter muß sich mit dem Unternehmen oder den Produkten identifizieren. Hier ist aber erst mal die Unternehmensführung gefordert. Wertschätzung des Einzelnen und dessen Arbeit. Wie sie das schafft, muss sie entscheiden. Ist jeder Mitarbeiter stolz auf seine Arbeit, die Produkte und das Unternehmen, ist schon viel gewonnen.

Kommen wir nun zu den einzelnen Mitarbeitern:

Nicht sagen, das ist nicht meine Zuständigkeit. Mängel oder Auffällichkeiten ansprechen (... ja , dafür miuss es in der Firma/ Verwaltungein Meldesystem geben).

Seine eigene Arbeit ständig hinterfragen:

Ist es gut, was ich da gerade mache? Was kann passieren, wenn ich nicht präzise arbeite? Ansprechen, wenn für einen Arbeitsgang nicht genügend Zeit zur verfügung steht, um diesen hochwertig auszuführen. Verbessrungsvorschläge einbringen. Kontrollvorgänge vorschlagen.

Wir erleben es aktuell beim Thema Impfstoffe was passiert, wenn Verträge schlampig ausgerbeutet werden.. auch ein Vertrag muss Qualitätsgesichtpunkten genügen.

Jede Arbeit ist wichtig! Dieses Verständnis kommt nicht von alleine - hier ist die Unternehmensführung gerfagt, auch wenn kein QMS existiert.

Wer kennt noch die Katastrophe der Raumfähre?

Die Challenger-Katastrophe hätte verhindert werden können, ja sogar müssen. Den Ingenieuren war das Gefahrenpotenzial der Dichtungsringe bei niedrigen Temperaturen bekannt und bewusst, auch die NASA war informiert. Doch Termindruck von Seiten der NASA und die Angst der hochrangigen Thiokol-Manager, womöglich einen wichtigen Kunden zu verlieren, wischten alle Bedenken beiseite. Sieben Menschen bezahlten dies mit ihrem Leben.

Das hängt vom Betrieb ab, z.B. Hersteller von Waren, Dienstleister usw.

Keine.

Entweder der Betrieb hat ein Qualitätsmanagement oder nicht.

Alles andere ist ineffektiv und sinnlos.

LinaBean5
Fragesteller

Ich hab die Aufgabe von meinem Lehrer bekommen. Gibt es nicht vielleicht doch Möglichkeiten, auch wenn diese nicht sehr effektiv sind?