Wie kann ich zu Hause Trainieren(Leichtathletik)?

2 Antworten

aufwärmen: einlaufen, dehnen, lauf-abc

das wichtigeste ist schnelligkeitstraining: kurze sprints bis 30m mit ausreichend pausen (1min pro 10m, also z.B 2min bei 20m-Sprints), antritte (also nur die ersten schritte) und sprungkraftübungen wie sprungläufe, hopserläufe, einbeinsprünge, schlusssprünge oder treppensprünge (immer bis zu 5 sprünge am stück, dann eine pause)

wenn du noch mehr machen willst, kannst du außerdem krafttraining machen. dabei solltest du den ganzen körper trainieren. wenn du keinen zugang zu einem fitnessstudio hast, kannst du wenigstens übungen für die rumpfmusklen (bauch, rücken) machen (siehe youtube), das dient der stabiliät beim laufen. außderdem kannst du schnelligkeitsausdauertraining machen, also intervalle laufen ab ca. 100m länge. hier machst du unvollständige pausen, weil du ja ausdauer/ schnelligkeitsausdauer und keine schnellkraft trainierst. das dient dem stehvermögen auf den letzten 10, 20m des 100m-laufes.

nach dem training ist läufst du noch eine lockere runde, damit die durchblutung und damit die regeneration noch einmal gefördert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportstudium

kurzsprint also 100m? nur aufwärmen oder auch sprint training aufwärmen mit lauf abc dann 40,60,80m Sprints mehrmals und Überlängensprints 110,130,150m mehrmals

Danke.