Wie kann ich wieder mich selbst werden?

2 Antworten

Du möchtest es jedem recht machen und das ist Stress und kostet Kraft.

Und Deine ganze Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet , was andere denken und was sie (von Dir) wollen.

Damit bist Du ausreichend beschäftigt und es bleibt kaum Möglichkeit, in Dich zu horchen und Deine Gedanken und Gefühle wahrzunehmen.

Es wäre interessant zu wissen, worauf das Bestreben, nicht anzuecken und bei jedem "lieb Kind" sein zu wollen, gründet.

Vielleicht durftest Du von klein auf keine eigene Meinung haben? Ist jetzt nur ein Gedankengang von mir.

Wenn das schon immer Deine Erfahrung war, dann wäre der erste Schritt eher der, sich mit den Ursachen zu beschäftigen. Denn dort liegt "der Hund begraben" sozusagen.

Wenn Du aber eine gute Grundlage hast und auf Dich selbst vertrauen kannst, dann bräuchte es nur ein gewisses Training, man könnte es als Achtsamkeitstraining bezeichnen.

So in der Art, sich öfter dran zu erinnern, nach innen zu horchen und nachzuspüren, was man jetzt eigentlich sagen oder tun möchtest. Was für einen im Moment stimmig wäre.

Einen einfachen Tipp kann ich also leider nicht liefern.

Weil es eben davon abhängt, wie Du selbst zu Dir stehst und ob Du dich überhaupt getraust, auch nach außen hin der zu sein der Du bist.

Dann sage doch einfach, was Du willst. Tu einfach die Dinge, die Du wirklich machen willst. Der Weg zurück zu Dir mag etwas Zeit brauchen, aber das ist er schlicht und einfach, indem Du nicht immer gegen Dein Innerstes ankämpfst. Du wirst vielleicht einige Menschen auf diesem Weg verlieren, doch wer möchte schon als Schablone weiter existieren.