Wie kann ich mich nicht mehr verstellen?

3 Antworten

Ich weiß, was du meinst. Es hat schon auch ein bisschen mit dem Gegenüber zu tun, ob man "man selbst" ist oder irgendwie eine Rolle einnimmt, wenn auch nur ansatzweise.

Andererseits kommt das mit der Zeit, dass man unabhängig vom Gegenüber mehr oder weniger immer mehr "man selbst" ist. Das geht aber selten von heute auf morgen, denn gerade in deinem (noch jungen?) Alter ist man eben doch noch sehr auf das Feedback anderer eingestellt - je nach Wesen mehr oder weniger.

Ich wünsche dir, dass du jemanden triffst, bei dem du das Gefühl hast, dass das alles überhaupt kein Thema ist. In dem Moment denkst du nicht einmal darüber nach, ob du dich gereade verstellst oder nicht. In dem Moment gewinnst du einen Erfahrungswert- wie es sein kann, wenn du authentisch bist. Und auch einen Anhaltspunkt dafür, wie du wirklich bist, wenn du unbefangen bist. Bei deiner Freundin, um die es geht, scheint das nicht der Fall zu sein. Deshalb nimm es so hin, wie es nun eben ist. Allein das könnte auch etwas verändern. Du hast ja nichts zu verlieren.

GelbeRatte  27.07.2015, 20:49

Ich denke deine Antwort ist recht gut , allerdings musst du wissen dass er seine Freundin sehr gerne hat und sie trotz ihrer "schlechten" seite mag.  NATÜRLICH HAT ER WAS ZU VERLIEREN. Ich habe auch einen Freund der nicht ganz leicht ist komme aber bombig mit im aus.... Weiß erlich gesagt net mehr warum ich deine antwort gut bewertet habe.... :( Naja

Wenn du spürtst dass du selbstbewusst sein kannst dann lass es  mal ein bisschen raushängen....in guten situationen zum beispiel. (Ein Freund und du diskutieren über etwas und du denkst dass du richtig liegst , bleib bei deiner Meinung und gib nicht schnell klein bei.) Oder was auch hilft ( denke ich ) sich ein bisschen selbstbewusstsein anzutrainieren z.B. durch deine Körperhaltung ( klingt blöd wirkt aber) damit meine ich Bauch rein Brust raus. Du wirst durch so etwas stück für stück selbstbewusster.

WENN DU ABER ANGST HAST DAS SIE DICH KRITISIERT bleib cool und selbstbewusst und stecke es ein . Da rein da raus, glaube mir man wird resistent.

Ich zum beispiel ( in der 5. und 6. ) hatte immer angst das mich lehrer anmotzen. Eines tages hat mich mein informatik lehrer dermaßen angebrüllt und unfair behandelt dass ich keine Angst mehr davor habe.

WICHTIG: Zwischen Selbstbewusstsein und Sturkopf gibt es einen Unterschied... Sei Selbstbewusst auf keinen fall zuviel werde trotzdem kein Sturkopf ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

P.S. Deine Freundin wird dich micht hassen wenn du mal zeigst was du willst und dich vom ihr nicht anpöbeln lässt :)

Jeder Mensch trägt Masken. Sobald er in Gesellschaft ist, trägt er eine. Und unsere Persöhnlichkeit ist nichtmehr als eine Summe dieser Masken. Erst in der Einsamkeit erkennen wir unser wahres Selbst.