Wie kann ich wieder entspannt reiten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Rat in einem solchen Fall: Du musst deine Angst besiegen.

Wie soll das gehen? In dem du einfach nur Sachen reitest, die du dich traust. Wen stört es, wenn du NICHT galoppierst? Wen stört es, wenn du LANGSAM trabst? Mache doch einfach nur das, bei dem du dich sicher fühlst.

Mehr Mut bekommst du automatisch, wenn alles funktioniert. Und wenn du mal einen besonders guten Tag erwischt hast, dann galoppierst du vielleicht eine Zirkelrunde...

Lass dich nicht zu Dingen überreden, die du dir nicht zutraust. Du kannst ja immer noch anders und mehr reiten, wenn du Unterricht hast. Wenn dein RL nicht darauf eingehen kann, wenn du ihm oder ihr sagst, dass du dich das nicht traust, ist es kein guter RL.

Ich würde dir auch empfehlen dich an das zu halten, was ich schon mal einer anderen Reiterin geraten hatte: http://www.gutefrage.net/frage/mein-pferd-ist-18-jahre-alt-und-hoert-nicht-aufs-gebiss#answer30286322

Wichtig für dich ist: Wird dein Pferd etwas eiliger: Sofort auf eine GROSSE Volte abwenden und dann normal weiterreiten. Vermeide es, ganze Bahn zu gehen. Reite NUR Zirkel und gebogene Linien. Dann fällt es deinem Pferd schwerer, schnell zu sein.

Singe beim Reiten! Das entspannt dich. Kann ja ganz leise sein, dass es kaum einer hört...

Wenn du mehr wissen willst, melde dich!

Viel Erfolg

Du musst daran denken deine Angst ist seine Angst! Ganz wichtig. Wenn du bemerkst "oh wenn eine Plane raschelt erschreckt er sich" dann leg auf den Hallenboden(wenn du alleine bist) eine Plane und führ ich ganz ruhig drüber. Dann merkt er er kann dir vertrauen und dass da nichts schlimmes passieren kann. Ich hab das auch gemacht. Und wenn dein Pferd dir vertraut dann fühlst du dich viel besser wenn du auf seinem Rücken sitzt. Du kannst es ja auch ohne Sattel nur im Schritt versuchen. Aber zeig ihm alles wovor er dich fürchtet und nach ihn klar mit dir an deiner Seite passiert ihn nichts. Und für dich wird es dann hoffentlich entspannter zu reiten.

Mache viel Bodenarbeit und versuche Vertrauen aufzubauen denn wenn du deinen Pferd vertraust dann kannst du auch angstfrei reiten

Kann man beim Reitunterricht "gezwungen" werden z.b. zu Galoppieren?

Hey!

Wenn ich jetzt beim Reiten sage, ich möchte noch nicht galoppieren, weil ich mich noch nicht so weit fühle, aktzeptieren die dass dann? Oder muss ich "Gegen meinen Willen" galoppieren?Und, wenn ich mich mit nem Pferd nicht vertrage und mit dem bicht klarkomme? Wird das respektiert?!Ich habe nämlich Angst vorm Galopp, und möchte wirklich erst dan Galoppieren wenn ich den Pferden vetraue! Dieser Sche*ß Sturz hat echt mein ganzes Reiten kauputt gemacht.Dieser Hof auch, weil ich einfach IMMER Das Pferd reiten musste, mit dem ich mich nicht vertrug :( Deshalb habe ich jetzt soo Angst vorm Galopp!!

...zur Frage

Was mit RB machen wenn es nass ist/ schneit?

Hallihallo, also folgendes, meine reitbeteiligung steht an einem offenstall und da ist leider keine halle und der platz ist den ganzen winter über nass/ total matschig.. und da ich in letzter zeit nicht sooo oft geritten bin, aber lieber öfters reiten möchte bzw mein pferd bewegen wollte wollte ich fragen was es für möglichkeiten gibt um ihn zu bewegen? und kann ich wenn das gras nass ist auf feldwegen traben/galoppieren oder ist es zu rutschig? wäre über antworten dankbar! :) lg

...zur Frage

Wann wieder nach Gehirnerschütterung Reiten?

Ich bin Am Donnerstag den 28.Juni vom Pferd gefallen und bin dann bis Samstag mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus gewesen.
Mir geht es jetzt schon viel besser
(ab und zu hab ich noch etwas kopfschmerzen)
und geh am Freitag (6.juli) wieder zu meiner RB da werd ich noch nicht Reiten das ist klar aber meine Frage ist ab wann ich wieder richtig reiten soll also Traben und galoppieren?
Angst hab ich nicht vor meiner RB aber ich glaube vom galoppieren werde ich etwas bange haben

...zur Frage

Erkältetes Pony reiten?

hallo,

-sollte man ein erkältetes Pferd überhaupt reiten (im Sommer, das Pferd ist 16)??? -Wenn ja, wie sollte man denn reiten (auf´m Platz), also, sollte man vllt weniger galoppieren oder mehr traben usw. Oder reitet man auch wenn er erkältet ist ganz normal?

Brauche Tipps Danke

...zur Frage

Wie halte ich beim traben ohne sattel Besser das gleichgewicht?

Hay Also ich hab in 2 Stunden Reiten. Wir reiten ohne Sattel und ich wollte fragen wie kann ich beim traben besser das Gleichgewicht halten? Ich habe dabei noch Probleme. Und noch ne frage wieso ist Galoppieren ohne Sattel viel leichter ich mein ich kann nicht so gut traben ohne Sattel aber galoppieren.

Danke im Vorraus für eure Antworten

...zur Frage

Reiten Pferd kontrollieren

Hallo! Ich hab jetzt vor kurzem mit dem reiten angefangen, hab zwar vorher schon geritten, aber ich bin immer noch Anfänger. Ich komme mit den Gangarten und so ganz gut klar, aber wenn wir in der Halle reiten, läuft mein Pferd immer vom Hufschlag runter. Meine Reitlehrerin hat gesagt, ich soll das inneren Bein randrücken, aber das klappt irgentwie nicht. Habt ihr tipps wie ich mein Pferd besser unter Kontrolle bekomme? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?