Wie kann ich wieder entspannt reiten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Rat in einem solchen Fall: Du musst deine Angst besiegen.

Wie soll das gehen? In dem du einfach nur Sachen reitest, die du dich traust. Wen stört es, wenn du NICHT galoppierst? Wen stört es, wenn du LANGSAM trabst? Mache doch einfach nur das, bei dem du dich sicher fühlst.

Mehr Mut bekommst du automatisch, wenn alles funktioniert. Und wenn du mal einen besonders guten Tag erwischt hast, dann galoppierst du vielleicht eine Zirkelrunde...

Lass dich nicht zu Dingen überreden, die du dir nicht zutraust. Du kannst ja immer noch anders und mehr reiten, wenn du Unterricht hast. Wenn dein RL nicht darauf eingehen kann, wenn du ihm oder ihr sagst, dass du dich das nicht traust, ist es kein guter RL.

Ich würde dir auch empfehlen dich an das zu halten, was ich schon mal einer anderen Reiterin geraten hatte: http://www.gutefrage.net/frage/mein-pferd-ist-18-jahre-alt-und-hoert-nicht-aufs-gebiss#answer30286322

Wichtig für dich ist: Wird dein Pferd etwas eiliger: Sofort auf eine GROSSE Volte abwenden und dann normal weiterreiten. Vermeide es, ganze Bahn zu gehen. Reite NUR Zirkel und gebogene Linien. Dann fällt es deinem Pferd schwerer, schnell zu sein.

Singe beim Reiten! Das entspannt dich. Kann ja ganz leise sein, dass es kaum einer hört...

Wenn du mehr wissen willst, melde dich!

Viel Erfolg

waterhorse
Fragesteller

Danke :)

Du musst daran denken deine Angst ist seine Angst! Ganz wichtig. Wenn du bemerkst "oh wenn eine Plane raschelt erschreckt er sich" dann leg auf den Hallenboden(wenn du alleine bist) eine Plane und führ ich ganz ruhig drüber. Dann merkt er er kann dir vertrauen und dass da nichts schlimmes passieren kann. Ich hab das auch gemacht. Und wenn dein Pferd dir vertraut dann fühlst du dich viel besser wenn du auf seinem Rücken sitzt. Du kannst es ja auch ohne Sattel nur im Schritt versuchen. Aber zeig ihm alles wovor er dich fürchtet und nach ihn klar mit dir an deiner Seite passiert ihn nichts. Und für dich wird es dann hoffentlich entspannter zu reiten.

Hallo, ich verstehe dein Problem ich habe auch ein 6 j. Pferd und ich habe genau die gleichen Probleme. Ich vertraue meiner reiterlichen Erfahrung nicht. Ich bin 12 J. alt und bin mit meinem Pferd ungefähr im gleichen Alter. Wir sind beide noch jung und müssen noch lernen. Vieleicht ist es bei dir auch so das du deinen eigenen Fähigkeiten nicht traust. Ich denke aber, dass du ein gutes treues und williges Reitpferd hast und das du dir und ihm vertrauen kannst. Du musst an dir selbst einfach noch arbeiten. Vertrau dir selbst und geh mit deinem Pferd ausreiten so lernst du vertrauen zu ihm zu haben du kannst dich über ein so ruhiges Pferd freuen meiner hätte mit gebuckelt ;P

LG

waterhorse
Fragesteller

Danke :)

Ich denke, ihr müsst euch alle erstmal an die neue Situation gewöhnen.

Longier dein Pferd doch in beiden Hallen mal, lass es schnell und langsam traben und galoppieren das du ein Gefühl für sein Tempo bekommst. Du musst ja auch nicht jedes mal reiten, wenn die Halle frei ist kannst du ihn frei laufen lassen, und viel Bodenarbeit machen. Ansonsten würde ich sagen im Trab: Lass ihn mal langsam traben und dann eine Zeit lang schneller und dann wieder langsam. Dann ganz ruhig angaloppieren. Ganz ruhig. Wenn du alleine bist:

Sing ein Lied. Klingt vllt blöd hilft aber entspannt zu sitzen.

Liebe Grüße, viel Spaß und Glück :)

waterhorse
Fragesteller

Ja danke :) werde es ausprobieren

ich habe keine ahnung tut mir leid ich glaube aber du musst dich an das pferd und alles erst gewöhnen und das pferd auch an dich

waterhorse
Fragesteller

danke trotzdem :)